Preis für lebenslange Beiträge zur Marketingstrategieforschung an WiSo-Prof. Werner Reinartz

AMA Marketing Strategy gab Ende November Gewinner bekannt.

Prof. Dr. Werner Reinartz in einem Anzug, schaut lächeln in die Kamera. Im Hintergrund eine Backsteinmauer und das WiSo Banner auf der rechten Seite.

Für „Lebenswerk-Auszeichnungen“ ist es sicher noch zu früh. Dennoch freuen wir uns Prof. Werner Reinartz, Ph.D. zum Vijay Mahajan Award for Career Contributions to Marketing Strategy gratulieren zu können. Seit dem Jahr 2000 würdigt die American Marketing Association (AMA) mit dem Vijay Mahajan Award Wissenschaftler:innen, „im Hinblick auf ihre Beiträge zur Marketingstrategieliteratur über einen Zeitraum von zehn oder mehr Jahren“.

Mit Werner Reinartz, Inhaber des Lehrstuhls für Handel und Kundenmanagement der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, zeichnet die AMA einen Wissenschaftler aus, der mit herausragenden Forschungsarbeiten hervorgetreten ist, etwa zu Fragen, wie Unternehmen in reifen Märkten florieren können, oder zum geschickten Management dauerhafter Kundenbeziehungen.

Dass Professor Reinartz substanzielle und aussagekräftige Forschung, die ihre Wurzeln in der Praxis und die Auswirkungen auf die Praxis hat, ein stetes Anliegen ist, belegt nicht zuletzt sein Engagement für das IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung), An-Institut der WiSo-Fakultät, das auf Basis fundierter Marktforschung Trends, Kundenverhalten und Wettbewerbsentwicklungen als kontinuierlichen Wissenstransfer in die Handelsbranche hineinträgt und Manager:innen bei Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle von Vertriebs- und Handelskonzepten unterstützt.

Ende September wählte die Hochschulwahlversammlung der Universität zu Köln Prof. Reinartz nahezu folgerichtig zum Prorektor für Transfer in die Gesellschaft. In diesem erstmalig geschaffenen Amt wird der WiSo-Marketingexperte nicht zuletzt eine universitätsweite Strategie für den Forschungstransfer entwickeln.

Die Verleihung des Vijay Mahajan Awards bestärkt mithin nicht zuletzt die Auswahl der Universität zu Köln. Ebenso, wie die Begründung des AMA-Auswahlkomitees: "Wir gratulieren Professor Reinartz ganz herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung. Sein Engagement, seine Innovation und sein nachhaltiger Einfluss auf das Fachgebiet haben ihn wirklich ausgezeichnet.“ Die Preisverleihung findet im Rahmen der Marketing Strategy SIG Reception auf der AMA Winterkonferenz 2024 statt.

Die AMA ist die weltweite größte Fachorganisation für Marketing. Sie diskutiert und gestaltet Best Practices in der Marketingwelt und bietet darüber hinaus differenzierte Inhalte, die sich auf das Spannungsfeld zwischen Best Versus Next Practices konzentrieren. Die Organisation bietet einen Raum für einen kontinuierlichen Dialog zwischen Marketingfachleuten, um sich zu vernetzen und gemeinsam erfolgreich zu sein.

Herzlichen Glückwunsch Prof. Reinartz!