Peter Cramton neu gewählter Fellow der Econometric Society

WiSo-Professor Peter Cramton ist diesen Herbst als Fellow in die Econometric Society berufen worden.

Portrait Professor Peter Cramton, Ph.D

Ende September wurde WiSo-Professor Peter Cramton als Fellow der Econometric Society berufen. Damit gehört Prof. Cramton zu einem exklusiven Kreis von 50 weiteren, neu berufenen Wissenschaftler:innen renomierter Hochschulen aus der ganzen Welt.

Die 1930 gegründete Econometric Society ist eine internationale Gesellschaft zur Förderung der Wirtschaftstheorie Im Schwerpunktbereich Statistik und Mathematik.

Als uneigenützige, wissenschaftliche und unabhängige Gesellschaft hat die Econometric Society die Förderung von Studien, die sich mit wirtschaftlichen Problemen auseinandersetzen, zum Hauptziel. Daneben gibt sie die führenden wirtschaftswissenschaftlichen Fachzeitschriften Econometrica, Quantitative Economics und Theoretical Economics heraus.

Neue Fellow-Kandidaten werden von Mitgliedern, Fellows und einem Fellows-Nominierungsausschuss nominiert. Voraussetzung zur Wahl sind laut Statuten herausragende Beiträge zur Wirtschaftstheorie oder zu statistischen, mathematischen oder buchhalterischen Analysen, die einen eindeutigen Bezug zu Problemen der Wirtschaftswissenschaften aufweisen. Fellows halten innerhalb der Econometric Society Stimmrechte für die jährlichen Wahlen der Amtsträger, des Rates und bei der Wahl neuer Fellows inne.

Prof. Peter Cramton ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und der University of Maryland (Emeritus seit 2018). Seit 1983 forscht er zu Theorie und Praxis von Auktionen mit einem Schwerpunkt auf die Gestaltung von Auktionen für viele verwandte Güter. Während er in vielen Branchen innovative Marktdesigns eingeführt hat, hat er darüber hinaus viele Regierungen bei der Gestaltung von Märkten und Dutzende von Bietern auf großen Auktionsmärkten beraten. Er erhielt seinen B.S. in Engineering von der Cornell University und seinen Ph.D. in Business von der Stanford University. Prof. Cramton ist seit 2015 an der Internationalen Fakultät der Universität zu Köln tätig und besetzt seit 2018 den Lehrstuhl Economics: Market Design im Jahr 2018.