Personaler-Ranking der Wirtschaftswoche 2020

Die Universität zu Köln gehört auch 2020 zu den Top-Ausbildungsstätten für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik.

"Von welcher dieser 200 Hochschule stellen Sie besonders gern Absolventen ein?" So lautet kurz gefasst die Kernfrage des jährlichen Personaler-Rankings der Wirtschaftswoche unter knapp 600 Personalverantwortlichen deutscher Unternehmen. Beim so zustande gekommenen Ranking belegt die WiSo-Fakultät 2020 erneut herausragende Platzierungen. Hinsichtlich der Berufschancen ihrer Absolventen ist die Universität zu Köln damit weiter eine Top-Adresse für ein BWL-, VWL- oder Wirtschaftsinformatik-Studium (nach denen unter anderem im Ranking differenziert wird).

Dies gilt dabei auch unter Einbezug der Bereiche, in denen private Hochschulen gute Rankingpositionen erzielen. So setzen die befragten Personalchef*Innen die WiSo-Fakultät etwa bei den BWL-Absolventen auf den 3 Platz. Im Bereich VWL, laut Wirtschaftswoche der „knappste“ Bereich des gesamten Rankings, liegt die WiSo-Fakultät auf dem 2. Rang und verbesserte sich damit um einen Platz gegenüber dem Vorjahr. Nicht zuletzt gehört die Universität zu Köln auch im Bereich Wirtschaftinformatik mit einem 6. Platz unter den gelisteten Universitäten und Fachhochschulen zu den Top Ten Ausbildungsstätten.

• Informationen zum WiWo-Ranking