Neuzugang an der WiSo-Fakultät!

Wir begrüßen Prof. Dr. Michael Bechtel.

Prof. Dr. Michael Bechtel in hellblauem Hemd vor einer Ziegelwand mit "WISO"-Schriftzug

Mit einer guten Nachricht sind wir ins neue Jahr gestartet: Seit 1. Januar bekleidet Prof. Dr. Michael Bechtel die Professur für Politische Ökonomie am Cologne Center for Comparative Politics (CCCP)  der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln! Im Namen der gesamten Fakultät begrüßte nun WiSo-Dekan Ulrich Thonemann Professor Bechtel. Wir freuen uns, einen renommierten Forscher und Hochschullehrer im Bereich Politikwissenschaft für uns gewonnen zu haben.

Vor seinem Eintritt in die WiSo-Fakultät war Michael Bechtel Associate Professor an der Washington University in St. Louis . Seine akademische „Grundausbildung“ erarbeitete er sich an den Universitäten Freiburg und Essex. Anschließend forschte er unter anderem an der Universität Konstanz (2005-2008), der ETH Zürich (2008-2012) und der Universität St. Gallen (2012-2016). Überdies war er Gastwissenschaftler an mehreren Hochschulen in den Vereinigten Staaten, beispielsweise der New York University, der Stanford University und der Yale University.

An der WiSo-Fakultät ist Prof. Bechtel auch Mitglied beim Exzellenzcluster „ECONtribute: Markets & Public Policy“ . Beim einzigen deutschen Exzellenzcluster im Bereich der Wirtschaftswissenschaften wird er als Politikwissenschaftler eine interdisziplinäre Forschungsagenda in der Wirtschafts- und Umweltpolitik betreiben. In aktuellen Projekten erforscht er beispielsweise, welche Faktoren die Unterstützung für globale Klimapolitik beeinflussen und wie sich Wirtschaftskrisen und Naturkatastrophen auf Wahlen auswirken.

Prof. Dr. Michael Bechtel verfügt über einen herausragenden, internationalen Blick auf polit-ökonomische Fragestellungen. Ab dem Sommersemester 2023 wird er in dieser Hinsicht auch die Lehre im Bachelorstudiengang „Management, Economics and Social Sciences“  der WiSo-Fakultät unterstützen, so dass bereits unsere erste Studierendengeneration von einem profilierten Angebot im Bereich „Public Policy“ profitieren wird.
Wir freuen uns sehr, einen weltweit anerkannten Forscher an der WiSo-Fakultät begrüßen zu dürfen, der zu unserer internationalen Sichtbarkeit Einiges beisteuern wird und wünschen Professor Bechtel alles Gute zu seinem Start an der WiSo.