Neuer Professor für Wirtschaftsinformatik an der WiSo

Wir begrüßen Prof. Dr. Stefan Seidel

Prof. Dr. Seidel schüttelt lächeln dem WiSo-Dekan Thonemann die Hand

Gute Nachricht für die WiSo: Prof. Dr. Stefan Seidel hat den Ruf an die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln angenommen. Ab dem 1. Januar 2023 bekleidet er die Professur für Wirtschaftsinformatik am Kölner Institut für Wirtschaftsinformatik (KIWI). Im Namen der gesamten Fakultät begrüßte WiSo-Dekan Ulrich Thonemann Professor Seidel. Wir freuen uns, einen renommierten Forscher und Hochschullehrer im Bereich Wirtschaftsinformatik für die WiSo-Fakultät gewonnen zu haben.

Die bisherigen Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Stefan Seidel liegen in den Bereichen Digital Innovation, Digital Transformation und Artificial Intelligence. Wir freuen uns darauf, dass er eine erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird. Seine Arbeiten wurden in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht, etwa in Management Information Systems Quarterly, Information Systems Research und dem Journal of Management Information Systems. Darüber hinaus ist er Assoziierter Editor des Management Information Systems Quarterly. Für seine Veröffentlichungen erhielt Prof. Dr. Stefan Seidel bereits zahlreiche Auszeichnungen. Darunter der AIS Best Information Systems Publications Award 2019 für den Aufsatz “Design principles for sensemaking support systems in environmental sustainability transformations”, der best Paper Award at the International Conference of Information Systems (ICIS) 2015 und der Liechtenstein Prize for Junior Researchers.

Kreativität zeigte bereits der Titel von Stefans Seidels Doktorarbeit (Dr. rer. pol.) zum Thema “A Theory of Managing Creativity-intensive Processes" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er bereits seinen Master of Science in Information Systems (MScIS) erlangt hatte. In Münster arbeitete Dr. Seidel anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am European Research Center for Information Systems. Seine Habilitation und Venia Legendi absolvierte er an der Universität Lichtenstein. Reichliche Erfahrung in Forschung und Lehre konnte er als Associated Researcher am ARC Center of Excellence for Creative Industries and Innovation (CCi) Australia, als Professor für Informationssysteme und Innovation an der Universität Liechtenstein und als Honorarprofessor für Business Information Systems an der National University of Ireland sammeln.

Wir freuen uns, Prof. Dr. Stefan Seidel für die WiSo-Fakultät gewonnen zu haben und gratulieren ihm zu seiner Berufung. Herzlich willkommen!