Neuer Juniorprofessor an der WiSo-Fakultät

Wir stellen vor: Jun. Prof. Dr. Raoul van Maarseveen!

Jun.-Prof Raoul van Maarseveen und WiSo-Dekan Prof. Ulrich Thonemann Ph.D., lächelnd vor einem abstrakten Gemälde, halten gemeinsam eine blaue Mappe mit Logo der Universität zu Köln in die Kamera

Wir freuen uns, Dr. Raoul van Maarseveen seit dem 1. September 2023 als Juniorprofessor an der Professur für Applied Economics willkommen heißen zu dürfen! Im Namen der ganzen WiSo begrüßte WiSo-Dekan Prof. Ulrich Thonemann, Ph.D. Jun. Prof. Dr. Raoul van Maarseveen als Mitglied der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Die Forschungsinteressen Raoul van Marseveens liegen an der Schnittstelle von Stadt- und Arbeitsmarktökonomie mit einem besonderen Schwerpunkt auf der räumlichen Chancengleichheit. In diesem Sinne setzt er eine lange Tradition der WiSo-Fakultät fort, die sich in einigen renommierten Namen in diesen Gebieten manifestiert. Wir sind überzeugt, dass er sich in diese Tradition einreihen und nicht zuletzt in internationaler Betrachtung Akzente setzen kann.

Jun. Prof. Dr. Raoul van Maarseveen promovierte am Department of Economics der Uppsala University in Schweden. Seine Dissertation trägt den Titel „Urbanization and Education: The Effect of Childhood Urban Residency on Educational Attainment“. Auch zuvor verfolgte er einen international ausgerichteten Bildungsweg. So war er beispielsweise 2022 als Visiting Graduate Student an der London School of Economics und 2019 bis 2020 als Visiting Graduate Student am Massachusetts Institute of Technology.

Als Wissenschaftler arbeitete er bereits für das Uppsala Urban Lab, das Uppsala Center for Fiscal Studies, das Uppsala Center for Labor Studies, sowie für das CPB Netherlands Bureau for Economic Policy. Hinzu kommen Tätigkeiten als Vorstandsmitglied der Economics PhD Association und der Uppsala Economics Association. Auch Preise erhielt Jun. Prof. Dr. Raoul van Maarseveen, darunter den „IPUMS International Award” für die beste Abschlussarbeit, eine „honorable mention“ für den „Urban Economics Association Prize“ für die beste Studentenarbeit und eine Einladung zur EALE Job Market-Tour. Nicht nur sein Bildungsweg zeichnet sich durch eine internationale Ausrichtung aus, sondern auch seine Arbeit. So besuchte er Konferenzen und hielt Seminarpräsentationen in Amsterdam, Nürnberg, Mailand, Stockholm, London, Lissabon, Padua, Helsinki, Minneapolis und Philadelphia.

Mit Raoul van Maarseveen gewinnt die WiSo-Fakultät einen hervorragenden und schon in jungen Jahren sehr sichtbaren Stadt- und Arbeitsökonomen. Wir freuen uns sehr, Jun. Prof. Dr. Raoul van Maarseveen an der WiSo begrüßen zu dürfen und wünschen ihm zum Start alles Gute.