Neue Professur an der WiSo-Fakultät

Tom Zimmermann erhält vollwertige Professur.

Tom Zimmermann und Dekan Thonemann schütteln sich die Hände.

Wir freuen uns Prof. Dr. Tom Zimmermann seit September dieses Jahrs, als Professor für Data Analytics am Institut für Ökonometrie und Statistik  „begrüßen“ zu dürfen! Im Namen der ganzen WiSo-Fakultät beglückwünschte jetzt Dekan Ulrich Thonemann seinen Kollegen Prof. Zimmermann, der bereits seit 2018 als Juniorprofessor an der Fakultät wirkt, so auch als Mitglied der Key Research Initiative Behavioural Management Science und des Centre for Financial Research.

Die Professur wird durch die Förderung des Gateway Exzellenz Start-up Centers (ESC) an der Universität zu Köln durch das Land Nordrhein-Westfalen ermöglicht. Mit dem Gateway ESC – und den dadurch finanzierten Professuren – fördert die Universität zu Köln unternehmerisches Denken und Handeln in forschungsstarken Fachgebieten.

Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie engagiert sich Professor Zimmermann außerdem für die öffentliche Zugänglichkeit von Daten. Der Einsatz von Technologien wie maschinellem Lernen zur Auswertung großer Datenmengen zählt seit Langen zu seinen Forschungsschwerpunkten. „Man braucht eine vernünftige Grundlage, auf der man diskutieren kann. Dafür sind große, repräsentative Datensätze entscheidend“, so Professor Zimmermann. Dies gelte auch im Bereich der Aktienmärkte beziehungsweise der Geld-und Fiskalpolitik, die seine weiteren Themenschwerpunkten bilden.

„Maschinelles Lernen in Finanzmärkten“ war bereits das Thema der Dissertation von Tom Zimmermann an der Harvard University. Von 2015-2017 machte er wirtschaftspraktische Erfahrungen als Ökonom beim Board of Govenors des Federal Reserve System in Washington, DC. Als Hochschullehrer ist er nicht zuletzt unseren Master-Studierenden aus verschiedenen Kursen wie angewandte Ökonometrie und maschinelles Lernen für Ökonom:innen vertraut.

Wir freuen uns sehr, mit Professor Zimmermann einen engagierten und renommierten Kollegen weiterhin an der Fakultät zu haben und freuen uns auf weitere spannende Forschungsergebnisse.