Nachruf für Prof. Dr. Dennis C. Spies

Die WiSo-Fakultät trauert um Prof. Dr. Spies

Prof. Dr. Dennis C. Spies frontal

Dennis Spies studierte von 2002 bis 2008 in Köln Politikwissenschaften mit Nebenfach Germanistik und Neuere Geschichte, nebenbei unterstützte er als studentische Hilfskraft das Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung. 2011 promovierte er am Graduiertenkolleg „Sozialordnungen und Lebenschancen im internationalen Vergleich (SOCLIFE)“ bei Prof. Dr. André Kaiser. Im Anschluss daran habilitierte er 2016 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und arbeitete von 2011 bis 2019 als Post-Doktorand mit Prof. Dr. Trampusch. Darüber hinaus war er als Vertretungsprofessor des Lehrstuhls für International Vergleichende Politische Ökonomie und Wirtschaftssoziologie am CCCP (Cologne Center for Comparative Politics) tätig. Nach einer Professur an der University of Southern Denmark in Odense, wurde er 2020 zum Professor für Politische Ökonomie an die Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf berufen.

Prof. Dr. Spies war ein sehr international orientierter Wissenschaftler, seine Forschungsaufenthalte führten Ihn nach Vancouver, Amsterdam und Oslo. Seine wissenschaftliche Forschung des Wahlverhaltens von Deutschen mit Migrationshintergrund bildete dabei einen viel beachteten Schwerpunkt.

Die WiSo-Fakultät verliert mit Prof. Dr. Spies einen engagierten Kollegen und Freund, der als außergewöhnlicher Wissenschaftler und hervorragender Lehrer das Leben der WiSo-Fakultät geprägt hat.

Wir werden Prof. Dr. Dennis Spies als stehts hilfsbereiten und humorvollen Kollegen in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt hierbei besonders seiner Familie.