Männer, die in frauendominierten Fächern studieren, könnten zur Gleichstellung der Geschlechter beitragen

Wenn Männer ermutigt werden in frauendominierten Branchen zu studieren, könnte dies die Gleichstellung der Geschlechter verbessern, so eine neue Studie der Universität zu Köln.

Die Studie, die von WiSo-Professorin Marita Jacob zusammen mit Forschern des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) durchgeführt wurde, untersuchte die Auswirkungen der Studienberatung auf die Geschlechtertrennung und fand heraus, dass intensive Beratungsprogramme erheblich zur Verringerung der Geschlechtertrennung beitragen.

Sie fanden heraus, dass die Beratung von Abiturienten die Zahl der Schüler erhöhte, die Fächer wählten, die nicht stereotypisch für ihr Geschlecht waren - dieser Effekt war bei Männern stärker ausgeprägt.

"Unsere Analyse zeigt, dass sich das Programm besonders stark auf die Fächerwahl der Männer auswirkte. Die Zahl der Männer, die Fächer wählten, die von Frauen dominiert werden, verdoppelte sich nach der Beratung", sagt Professor Jacob.

Die Forscherin fügt hinzu, dass das Programm, sollte es in größerem Umfang durchgeführt werden, möglicherweise dazu führen würde, dass Männer viel häufiger Fächer wählen, die überwiegend von Frauen studiert werden.

Wenn Männer "frauendominierte" Fächer studierten, würde dies dazu beitragen, Geschlechterstereotypen abzuschwächen, was sich wiederum positiv auf die Entscheidungen von Frauen auswirken würde.