Lea Ellwardt auf Heisenberg-Professur berufen

ISS Forscherin im Programm für herausragende Wissenschaftler:innen.

Lea Ellwardt und Dekan Thonemann schütteln sich die Hände.

Prof. Dr. Lea Ellwardt ist zum 01. Oktober auf eine zunächst durch die DFG im Rahmen ihres Heisenberg-Programms finanzierte, unbefristete Professur für Soziologie an die Universität zu Köln berufen worden. Im Namen der gesamten Fakultät gratulierte WiSo-Dekan Prof. Ulrich Thonemann PhD.

Bereits seit 2014 ist Lea Ellwardt Mitglied der WiSo-Fakultät. Als Juniorprofessorin am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) konnte sie sich in Forschung und Lehre auszeichnen und war dabei u.a. an der Cologne Graduate School in Management, Economics and Social Sciences tätig.

In ihrem Heisenberg-Projekt wird sie auf Basis einer eigenen Datenerhebung den Zusammenhang von sozialen Netzwerken und Wohlbefinden im Alter untersuchen. Das Projekt fügt sich harmonisch in ihre bisherigen Forschungsschwerpunkte ein, zu denen außerdem Organisationssoziologie und quantitative Methoden zählen.

Vor ihrer Zeit an der WiSo-Fakultät studierte Prof. Dr. Ellwardt Soziologie an der TU Dresden (mit ausgezeichnetem Abschluss). Danach forschte sie acht Jahre lang als Doktorandin und Postdoc an der Universität Groningen in den Niederlanden, wo sie im Jahr 2011 promovierte. Der Titel ihrer Dissertation lautete „Gossip in Organizations. A Social Network Study”.

Wir freuen uns, mit Lea Ellwardt eine umtriebige und engagierte Forscherin und anerkannte Hochschullehrerin dauerhaft für die WiSo gewonnen zu haben und blicken ihrer weiteren Arbeit mit freudiger Erwartung entgegen.