Kölner WiSo-Fakultät erneut mit EQUIS-Qualitätssiegel ausgezeichnet

Qualitätssiegel zum vierten Mal an die Fakultät vergeben.

Das Bild zeigt von links nach rechts: WiSo-Dekan Ulrich Thonemann, Eva Peters (Managerin Internationale Akkreditierung) und Gerold Gnau (Fakultätsgeschäftsführer).

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo) der Universität zu Köln hat ihre dritte Reakkreditierung im renommierten European Quality Improvement System (EQUIS) erfolgreich abgeschlossen. Die Laufzeit der Akkreditierung wurde um weitere fünf Jahre, die maximal mögliche Dauer, verlängert.

EQUIS ist ein weltweit anerkanntes internationales System zur Qualitätsbewertung, Qualitätsverbesserung und Akkreditierung von Hochschulen. Es wird von der European Foundation for Management Development (EFMD) verwaltet und verfolgt das Ziel, im Sinne des Auftrags der EFMD, den Standard der Managementausbildung weltweit anzuheben. Derzeit gibt es etwa 200 akkreditierte Einrichtungen, wobei nur fünf weitere deutsche Hochschulen über eine EQUIS-Akkreditierung verfügen.

Nach Erhalt eines umfassenden Selbstberichts der Fakultät führte eine Gruppe von Gutachter:innen aus renommierten privaten und öffentlichen Business Schools aus ganz Europa im Dezember 2022 vier Tage lang eine Reihe von Online-Meetings mit Mitgliedern der WiSo durch. Die Gutachter:innen hoben insbesondere das Zusammengehörigkeitsgefühl an der WiSo hervor, was auch in den neu entwickelten WiSo-Werten (PARTicipate – Pluralität, Authentizität, Verantwortung, Zusammengehörigkeit) zum Ausdruck kommt.

Der Dekan der WiSo-Fakultät, Professor Ulrich Thonemann, PhD, freut sich über das Ergebnis: „Wir sind sehr glücklich, dass die EFMD unsere harte Arbeit weiterhin wertschätzt. Wir haben einen weiten Weg zurückgelegt, seit wir vor mehr als zehn Jahren mit dem Prozess der internationalen Akkreditierung begonnen haben. Wir freuen uns, aufbauend auf den bisherigen Erfolgen, die WiSo auch in Zukunft stetig weiterzuentwickeln“, so Thonemann. „Wir möchten uns auch bei allen Fakultätsmitgliedern, Verwaltungs- und Serviceeinheiten, Studierendenvertreter:innen, Alumni und Kolleg:innen aus der Praxis für ihre Beiträge zu diesem Verfahren bedanken.“

Bei der EQUIS-Akkreditierung handelt es sich nicht einfach um eine Studiengangsakkreditierung, sondern um eine ganzheitliche Betrachtung der Einrichtung, einschließlich ihrer Verwaltung, Infrastruktur und ihres Forschungsportfolios. Von besonderer Relevanz sind die Bereiche Internationalisierung, Ethik, Verantwortung und Nachhaltigkeit (Ethics, Responsibility and Sustainability – ERS) sowie Verbindungen zur Praxis. Die EFMD vergibt die EQUIS-Akkreditierung daher nur an Einrichtungen, die in allen Dimensionen ihrer Aktivitäten eine hohe allgemeine Qualität aufweisen und die Entwicklung der managementbezogenen und unternehmerischen Fähigkeiten der Studierenden sowie ein starkes Bewusstsein für globale Verantwortung aktiv fördern.

Die Akkreditierungsanforderungen geben den Hochschulen einen Rahmen für die Erstellung und Aufrechterhaltung umfassender Qualitätssicherungssysteme. Sie verpflichten dazu, die Strukturen und Prozesse innerhalb der Einrichtung kontinuierlich zu reflektieren, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren und Qualitätsmaßnahmen strategisch umzusetzen.