Innovativer Ansatz für berufsbildende Schulen

TeC@ses-Projekt stärkt Lehrkräfte beim Einsatz digitaler Fallstudien.

Das TeCases-Projektteam beim ersten transnationalen Projekttreffen in Prag im Feburar 2024. Von links nach rechts: Tobias Cramer PhD (VSE), Klára Vítečková (VSE), Horst Neuhaus (Critical Friend), Peter Alexander (Critical Friend), Paula Klein (UzK), Prof. Matthias Pilz (UzK), Dan Xiang (UoA), Prof. Ivan Nový (VSE), Prof. Sascha Albers (UoA), Prof. Petri Nokelainen (TU), Ilmari Puhakka (TU)

Die rasante digitale Transformation in der Bildungslandschaft, verstärkt durch die Covid-19-Pandemie, erfordert innovative Ansätze in den berufsbildenden Schulen. Denn gerade dort sollen die Lernenden auf den sich verändernden Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Ein neues Erasmus+-Projekt stärkt jetzt Lehrkräfte berufsbildender Schulen für das digitale Zeitalter.
Das im Dezember 2023 neu gestartete internationale Erasmus+ Projekt "Teaching case studies online: How to design and teach case studies in vocational schools" (TeC@ses) fokussiert die Stärkung von Lehrkräften im Umgang mit digitalen Lehrmethoden und der Gestaltung praxisnaher Fallstudien. Das Projekt steht unter der Leitung des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und internationale Berufsbildungsforschung der WiSo Fakultät der Universität zu Köln, namentlich Professor Matthias Pilz.
Ein Schwerpunkt des Projektes ist die Entwicklung eines innovativen E-Learning Tools. Bei TeC@ses wird Lehrer:innen so in onlinebasiertem Training die Entwicklung und der Einsatz didaktisch hochwertiger Fallstudienentwicklung nahegebracht, welche die Komplexität der kaufmännischen Berufssituationen im Unterricht nachbilden. Der Einsatz von Fallstudien er-möglicht so problem- und praxisorientierten Unterricht. Überdies eignen sich Fallstudien nicht nur für reine Fachthemen, sondern auch für Lehr-Lernvorhaben im Bereich der Entrepreneurship Education oder der Verbraucher- und Finanzbildung. Eine Kultur der Selbstständigkeit, der Mündigkeit und der Offenheit für Neuerungen kann so auf anschauliche Art gefördert werden.
Das TeC@ses-Tool, als ein innovatives E-Learning-Tool, wird in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen der Universität Antwerpen, der Wirtschaftsuniversität Prag und der Universität Tampere entwickelt. In Tschechisch, Niederländisch, Englisch, Finnisch und Deutsch verfügbar wird es einen bedeutenden Schritt markieren, hin zu einer digital versierten und berufsvorbereitenden Bildungslandschaft in Europa.
Gängige Kritik an Fallstudien wird im Projekt gezielt adressiert, denn Fallstudien, die im Unterricht zum Einsatz kommen, wird häufig angelastet, dass sie textlastig und in ihrer Darstellung zu abstrakt präsentiert werden sowie für die Lernenden medial wenig ansprechend seien. Mit digitalen Medien, entwickelt für multimediale Präsentation können diese Defizite vermieden werden und Fallstudien ansprechend und authentisch gestaltet werden. Aus diesem Grund werden im Rahmen des dreijährigen Projekts die Entwicklung und Vermittlung digitaler Kompetenzen der Lehrkräfte gestärkt, um digitalisierte Fallstudien zu entwickeln und mit ihnen in einem digitalisierten Kontext zu unterrichten. Durch multimedial aufbereitete Lernpfade im TeC@ses-Tool bekommen die Lehrkräfte wertvolle Unterstützung bei der Gestaltung eines zeitgemäßen und innovativen Unterrichts. Diese Inhalte werden unter anderem in Form von Lehr- und Prozessvideos und interaktiven Übungsaufgaben vermittelt.
Seit März ist ein Newsletter zum Projekt erhältlich. Das (kostenlose) Abonnement ist auf der Hauptseite von TeC@ses möglich