Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

WiSo-Fakultät und Universität zu Köln informieren.

Darstellung von Viren auf blauem Hintergrund

Die Verbreitung des Coronavirus (COVID-19) führt noch immer zu Verunsicherung. Von Seiten der Universität zu Köln informiert das Rektorat laufend über aktuelle Maßnahmen und Hinweise. Die Informationsseite wird permanent aktualisiert.

Die WiSo-Fakultät steht in engem Austausch mit der Universitätsleitung um die Gesundheit unserer Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter:innen zu schützen. Informationen seitens der Fakultät werden an dieser Stelle zentral gesammelt. Die Mitarbeiter:innen werden laufend über entsprechende Regelungen informiert.

Prüfungen, Abschlussarbeiten, Einsichtnahmen

Alle Regelungen und Informationen u.a. zu Nachholterminen, Härtefallregelungen, und Hausarbeiten hat das WiSo-Prüfungsamt auf seiner Webseite veröffentlicht, ebenso wie verbindliche Informationen zu Abschlussarbeiten und Einsichtnahmen.

• Webseite des WiSo-Prüfungsamtes.

Lehrveranstaltungen

Genauere Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind den Informationen in KLIPS und ILIAS zu entnehmen. Bei „Informationen“ oder „sonstige Anmerkungen“ der einzelnen Lehrveranstaltungen stehen die entsprechenden Hinweise. Ansprechpartner sind die in KLIPS angegebenen Dozierenden.

Präsenzlehre im Sommersemester

Die WiSo-Fakultät betreibt in Absprache mit dem Rektorat der Universität und den weiteren Fakultäten im aktuellen Sommersemester Präsenzlehre. Ziel bleibt es, so viel Präsenzlehre wie rechtlich zulässig zu ermöglichen. Bei der Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen werden Lehrende die Vorteile aller Formate – Präsenz, digital, hybrid – gezielt einsetzen können. Die Erfahrungen der vergangenen Semester werden genutzt, um Innovation zu generieren und das Lernen und Lehren weiterzuentwickeln.

Angesichts der sehr hohen Inzidenzen, empfiehlt die Universitätsleitung nachdrücklich das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske in allen Innenräumen.

Überprüfen Sie bitte weiterhin regelmäßig Ihren smail-Account und die Eingaben in KLIPS.

Bitte informieren Sie sich zudem auch selbst regelmäßig auf den Seiten des Rektorats über die derzeit gültigen Regelungen:

Arbeits- und Pausenräume

Der Briefkasten vor dem Eingang zum WiSo Student Service Point - gleichzeitig Briefkasten des WiSo-Prüfungsamts - ist (über das Hauptgebäude) zugänglich. Dabei gelten die auf der Informationsseite des Rektorats der Universität zu Köln zusammengefassten aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzregelungen.

Ausleihe von Büchern und weiteren Medien

Unter Beachtung der Regeln für Besucher können Bücher ausgeliehen und zurückgegeben werden. Detaillierte Informationen bietet die Webseite des WiSo Library and Campus Service.

Weitere Informationen und Anfragen zum Coronavirus

Der WiSo Student Service Point (WiSSPo) informiert auf seiner Webseite über die Kontakmöglichkeiten. Telefonisch, per E-Mail und über die Webseite ist der WiSo Student Service Point stets erreichbar.
Anfragen zur Corona-Thematik werden dort zentral gesammelt und ggf. innerhalb der WiSo-Fakultät weitergeleitet.

Internationale Studierende / Auslandssemester

Gaststudierende aus dem Ausland, WiSo-Studierende im Auslandsaufenthalt und CEMS-Studierende finden detaillierte Informationen auf der Webseite des International Relations Center.

Genaue Prognosen zur Entwicklung bleiben schwierig. Im Falle weiterer Maßnahmen werden wir die Betroffenen frühestmöglich informieren.

Wie die Universitätsleitung bittet auch die WiSo-Fakultät um Besonnenheit im Umgang mit der aktuellen Situation sowie um einen umsichtigen und diskriminierungsfreien Umgang mit dem Thema.