Informationen für Erstsemester:innen an der WiSo-Fakultät

Alles für den reibungslosen Studienstart.

Eine Gruppe Studierender in einem Seminarraum

Liebe Bachelor – und Mastererstsemester:innen wir freuen uns sehr, dass Ihr demnächst bei uns an der WiSo-Fakultät studieren werdet. Mit der Einschreibung zum Studium beginnt für Euch ein neuer Lebensabschnitt.

Über Euren S-Mail-Account haben die meisten von Euch bereits automatisch ein Begrüßungsschreiben erhalten. Damit Euch der Start möglichst leicht fällt, haben wir Euch außerdem wichtige Informationen zum Studienbeginn auf unserer Ersemester-Infoseite zur Studienorganisation zusammengefasst.

Auf einige Angebote möchten wir hier noch einmal besonders hinweisen:

• Bachelorbegrüßung und Erstinfo-Veranstaltungen - WiSo Student Service Point
    15.09.2021 und (alternativ) 05.10.2021
  • KLIPS-Infoveranstaltung -  KLIPS-Teams für Bachelor- und Masterstudierende
    (mit Videotutorials auf Deutsch und Englisch)
    16.09.2021
  • Masterbegrüßung der WiSo-Fakultät (englisch) - WiSo Student Service Point
    21.09.2021
  • Masterbegrüßung des Zentrums für Internationale Beziehungen (ZiB WiSo)
    Vortrag "Studies abroad options for your Master's programme" (Jutta Reusch)
    24.09.2021
  • Masterbegrüßung des WiSo Career Service
    Vortrag "Your interface to the working world & student initiatives" (Julia Monzel)
    24.09.2021
  • Am 24.09.2021 bieten wir gemeinsam mit der Philosophischen Fakultät auch für unsere Erstsemesterstudierenden der Bachelor-Verbundstudiengänge kurze Fachvorstellungen an

Diese und weitere Veranstaltungen, findet Ihr auf der entsprechenden Seite zu Begrüßungsveranstaltungen und Vorkursen im Erstsemester:innenbereich, etwa Informationen zu Vorkursen und fachspezifischen Begrüßungsveranstaltungen der Lehrstühle. Bitte informiert Euch so früh wie möglich um keine Termine zu verpassen.

An vier Tagen bietet die WiSo-Studienberatung überdies eine erweiterte Telefonsprechstunde für Erstsemester:innen an. Termine und Uhrzeiten findet Ihr unter Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

Am 30.09. und 01.10.2021 plant die Studierendenschaft („Fachschaft WiSo“) die Durchführung der Orientierungsphase („O-Phase“) für alle Erstsemester:innen in Präsenz auf dem Campus – sicherlich eine tolle Gelegenheit die Räumlichkeiten vor Ort sowie dabei Eure zukünftigen Kommiliton*innen persönlich kennenzulernen. Falls die O-Phase aufgrund der Verschärfung der Pandemie-Lage nicht vor Ort stattfinden kann, wird sie per Zoom übertragen. Weitere Infos zur O-Phase findet Ihr bei der Fachschaft WiSo.

Für die Erstsemester:innen des B.Sc. Management, Economics and Social Sciences (MES) plant der Fachbereich zusätzlich eine Orientierungswoche ebenfalls in Präsenz vor Ort. Diese wird in terminlicher Abstimmung mit der O-Phase voraussichtlich Ende September oder Anfang Oktober stattfinden. Die Kolleg:innen arbeiten derzeit fieberhaft an der Realisierung der Veranstaltung vor Ort. Der genaue Zeitraum wird so schnell wie möglich auf der Studiengangswebsite des B.Sc. Management, Economics and Social Sciences (MES) bekannt gegeben.

Wir wünschen Euch eine erfolgreiche Vorbereitung und empfehlen Euch nicht zuletzt unsere Accounts auf Twitter (@WiSoUniCologne), Facebook (@wiso.uni.koeln) und Instagram (@wisokoeln).