„Impact Award“ für das Team um Jun. Prof. Bauckloh!

Wir gratulieren Wiso-Professor Tobias Bauckloh und seinem Team zu einer herausragenden Auszeichnung.

Am 21. September 2023 fand der 7. Liechtenstein Workshop of Sustainable Finance statt. Führende Expert:innen aus der ganzen Welt diskutierten gemeinsam die aktuellen Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich der nachhaltigen Finanzierung. Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte Die feierliche Award-Vergabe dar, in der die herausragendsten Arbeiten geehrt wurden und die Gewinner ihre Auszeichnungen erhielten. Dabei ging der „Impact Award“ der LIFE Klimastiftung an das Team um Tobias Bauckloh (WiSo-Fakultät, Universität zu Köln), Juris Dobrick und André Höck (beide Universität Kassel), Sebastian Utz (Universität Augsburg und Universität St. Gallen) und Marcus Wagner (Universität Augsburg und Bureau d’Economie Théorique et Appliquée, Strasbourg).

Untersucht hat das Team rund um Prof. Bauckloh, inwiefern Sustainable Development Goals (SDG)-Ratings von verschiedenen Rating-Anbietern übereinstimmen. Prof. Bauckloh betont: „Das ist insofern relevant, weil es eine Finanzierungslücke für die Erreichung der SDGs gibt und Investoren mithilfe von SDG-Ratings finanzielle Mittel zu den Unternehmen umleiten könnten, die einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der SDGs leisten. Dafür ist es aber notwendig, dass die SDG-Ratings verschiedener Anbieter eine einheitliche Aussage zum SDG-Beitrag einer Firma machen.“ Allerdings zeigen die Ergebnisse der Studie eindeutig, dass SDG-Ratings verschiedener Anbieter nicht übereinstimmen.

Auch in der Begründung für die Verleihung des Awards wird die wichtige Rolle konsistenter SDG-Bewertungen betont. Im Hinblick auf nachhaltige Investitionen bilden diese eine wichtige Grundlage für die effiziente und sinnvolle Nutzung von Mitteln, insbesondere im Sinne der Sustainable Finance.

Wir gratulieren Prof. Bauckloh und seinem Team ganz herzlich und mit einem gewissen Stolz zum „Impact Award“ und nicht zuletzt zu ihrer herausragenden Forschungsarbeit.