Honorarprofessur für Dr. Thomas Wagner

Wir ehren einen hochkarätigen Experten und leidenschaftlichen Wissensvermittler und begrüßen Prof. Dr. Thomas Wagner als Honorarprofessor an der WiSo-Fakultät.

WiSo Dekan Ulrich Thonemann und Prof. Dr. Thomas Wagner vor einem abstrakten Gemälde halten gemeinsam Thomas Wageners Ernennungsurkunde zu Honorarprofessor.

Wenn ein Podcast mit dem Satz beginnt „Wir sprechen heute über die neuen Erlasse zu Eins, Absatz Zwei-a und Eins, Absatz Zwei-b Grunderwerbssteuergesetz“ liegt die Vermutung nah, hier spricht ein:e ausgewiesene:r Expert:in im Bereich Immobilienbesteuerung. Allen Nicht-Expert:innen sei indes geraten, den ersten Impuls zu ignorieren und etwas tiefer einzutauchen in die aktuelle Folge des Immobiliensteuerpodcasts PropTax #3/2022.

Thomas Wagner und seinem Partner Stefan Behrens gelingt im Gespräch mit Dirk Krohn nämlich eine eingängige Aufbereitung des durchaus sperrigen Themas „GLE v. 10.5.2022 zu § 1 Abs. 2a und 2b GrEStG“ - so der ganze Titel der Folge. Glücklich können sich wohl auch die WiSo-Studierenden schätzen, denn nicht zuletzt ist Thomas Wagner seit über zehn Jahren Lehrbeauftragter für “Financial Services and Real Estate Taxation” an der Universität zu Köln, verbunden dem Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der WiSo-Fakultät.

Doch nicht nur die WiSo-Studierenden profitieren von Professor Wagners Expertise. Als Partner bei der Düsseldorfer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grant Thornton berät er zahlreiche Investor:innen, Kapitalverwaltungsgesellschaften und Bestandshalter:innen bei steuerlichen Aspekten ihrer Immobilien-Investments in Deutschland. Er ist Autor von zahlreichen Veröffentlichungen zum Steuerrecht und mit weit über 50 Fachaufsätzen zu Immobiliensteuerthemen hervorgetreten.

Dass Professor Wagner die Wissensvermittlung ein Anliegen ist, belegt über den PropTax-Podcast hinaus eine rege Vortragstätigkeit. Ebenso ist Thomas Wagner ehrenamtlich in dieser Hinsicht tätig, etwa als Leiter der jährlichen „Kölner Steuerkonferenz Immobilienbesteuerung“ des Fachinstituts der Steuerberater.

Wir freuen uns, dass wir Thomas Wagner als engagierten Experten auszeichnen können, der der WiSo Fakultät über viele Jahre verbunden geblieben ist. Wir hoffen, dass seine angewandte Perspektive auf den Bereich Besteuerung von Immobilien und Finanzdienstleistungen unsere Lehre im Bereich Accounting und Taxation Bereichern noch über viele Jahre bereichern wird.