Herzlich Willkommen Prof. Dr. Markus Weinmann

Die WiSo-Fakultät hat einen neuen Dozenten!

virtueller Handshake Professores Markus Weinmann und Ulrich Thonemann

Seit Anfang Juli darf die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln sich über einen neuen Lehrenden freuen. Prof. Dr. Markus Weinmann wird den Bereich „Business Analytics“ unterstützen. Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in den Bereichen „Business Analytics“, insbesondere, „Digital Business“ und „Platform Economy“. Im Namen der gesamten Fakultät heißen wir unseren Zuwachs herzlichst willkommen!

Die Professur wird durch die Förderung des Gateway Exzellenz Start-Up Centers (ESC) an der Uni Köln durch das Land Nordrhein-Westfalen ermöglicht. Mit dem Gateway ESC – und den dadurch finanzierten Professuren – fördert die Universität zu Köln unternehmerisches Denken und Handeln in forschungsstarken Fachgebieten. Prof. Dr. Weinmann’s Forschung fokussiert sich auf die Analyse von Verhaltensdaten im Kontext der Digital Economy. Er promovierte an der TU Braunschweig und habilitierte an der Universität Liechtenstein. Nach einer weiteren Tätigkeit von September 2019 bis Juni 2021 an der renommierten Rotterdam School of Management (Erasmus University), folgte er nun dem Ruf der Universität zu Köln an die WiSo-Fakultät.

In seinen zahlreichen Veröffentlichungen in namenhaften Forschungszeitschriften (Management Science, Marketing Science und MIS Quarterly) wird deutlich, wie Prof. Weinmann die Fakultät bei der Realisierung ihres Mottos „Today’s Ideas. Tomorrow’s Impact.“ unterstützen kann: Digitale Daten und Traces so zu nutzen, um das Verhalten von Online-Nutzer:innen zu verstehen und vorherzusagen. Seine Forschung kann in Bereichen wie Crowdfunding und Crowdsourcing angewandt werden und wird zudem regelmäßig von nationalen und internationalen Medien aufgegriffen (Der Spiegel, The Wall Street Journal, The Guardian). Sein daraus hervorgehender „Impact“, digitale Plattformen besser zu gestalten, generiert einen Mehrwert für Unternehmen und Menschen.

Wir freuen uns sehr, einen so engagierten und motivierten Forscher an unserer Fakultät begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm alles Gute für die weitere Arbeit an der WiSo-Fakultät.