Gründungsradar: Gründung an der Universität zu Köln bestens verankert

Die Universität zu Köln gehört laut Gründungsradar deutschlandweit zu den Top Ten der gründungsfreundlichsten Hochschulen.

Blonder Mann mit Brille und blonde Frau, sitzen sich gegenüber einem Tisch. Laptop zwischen Ihnen. Unterhalten sich.

Student:innen und Forscher:innen, die ein Start-up gründen wollen, haben an der Uni Köln beste Möglichkeiten: Sie werden durch das Gateway Exzellenz Start-up Center der Universität besonders gut qualifiziert und gefördert. Eine wirtschaftswissenschaftliche Perspektive bietet im Vorstand unter anderem Prof. Dr. Christian Schwens (Professur für Entrepreneurship und Management). Denn auch im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext ermutigt die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Ihre Student:innen diese Möglichkeiten wahrzunehmen. Die Gründungsförderung gehört zu den besten hierzulande. Deutschlandweit belegt sie Rang 6 unter den großen Hochschulen mit mehr als 15.000 Student:innen, in NRW sogar den Spitzenplatz. Zu diesem Ergebnis kommt der Stifterverband im jüngst veröffentlichten Gründungsradar, dem größten Vergleich der Gründungsförderung an deutschen Hochschulen.

Besonders zeichnet sich die Universität zu Köln in den Bereichen Qualifizierung und Förderung von Gründer:innen, der Vernetzung mit anderen Hochschulen, dem Start-up-Ökosystem und beim Einbezug von Partner:innen aus der Wirtschaft aus. Nicht zuletzt erzielt die Universität im Bereich Gründungsverankerung die Höchstnote, mit nur zwei weiteren großen Hochschulen in Deutschland.

„Der Gründungsradar bestätigt unser Konzept: Wir wollen Studierende und Wissenschaftler:innen dazu begeistern und befähigen, ihre eigenen Ideen umzusetzen – und so eine zukunftsfähige Gesellschaft mit unternehmerischen Mitteln zu gestalten. So wollen wir die führende Gründungshochschule unter den Volluniversitäten mit einem breiten Spektrum an Geistes- und Lebenswissenschaften werden“, erklärt Marc Kley, Geschäftsführender Direktor des Gateway Exzellenz Start-up Center.

Das Gateway Exzellenz Start-up Center ist die Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten und Start-ups an der Universität zu Köln. Die kostenlosen Angebote umfassen Gründungscoaching, Beratung zu Fördermitteln, Co-Working-Plätze und ein Accelerator-Programm. Darüber hinaus können sich Student:innen und Forscher:innen Know-how in Lehrveranstaltungen und Workshops aneignen und Kontakte in das Kölner Start-up-Ökosystem aufbauen.

Seit 2019 ist die Uni Köln eine von sechs Hochschulen in NRW mit einem Exzellenz Start-up Center (ESC). Das Land fördert die sechs ESC und weitere Einzelprojekte mit insgesamt 150 Millionen Euro über fünf Jahre. Zu den zentralen Maßnahmen gehört u. a. die Einrichtung von neun neuen, gründungsaffinen Professuren, die Entrepreneurship, Innovation und Digitalisierung auf Dauer an den Fakultäten verankern.