Exzellenz-Podcast: Pandemie und ungleiche Bildungschancen

WiSo-Professores Matthias Sutter und Pia Pinger für ECONtribute

Kinderhand mit Spielzeugauto  -Text: „Der Exzellenzcluster Podcast: „Exzellent erklärt,Spitzenforschung für alle“. 04: Bildungschancen, welche Rolle das Elternhaus spielt“

Im  Wissenschaftspodcast „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“ geben Forscher:innen der 57, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Exzellenzcluster in Deutschland plastische Einblicke in ihre Arbeit. Im Gespräch mit Podcasterin Larissa Vassilian, berichten sie, wie die Spitzenforschung nach wissenschaftlich fundierten Antworten auf relevante Fragen unserer Zeit sucht.

In der aktuellen Folge beleuchten die WiSo-Professores Pia Pinger und Matthias Sutter für den Exzellenzcluster  ECONtribute das deutsche Bildungssystem: Wie fair ist es? Und welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen? Diese Fragen erörtern Professor Pinger und Professor Sutter in der 4. Episode von „Exzellent erklärt“.

„Ich war sehr erstaunt, wie stark einige Kinder zurückgefallen sind“, sagt Pia Pinger etwa über die Folgen der Schulschließungen während des ersten Lockdowns. Nicht nur grundsätzlich hänge der schulische Erfolg von Kindern in Deutschland auch davon ab, wie viel die Eltern verdienen und welchen akademischen Hintergrund sie haben. Kinder aus bevorteilten Elternhäusern holten in der Corona-Pandemie versäumten Lernstoff häufig mit ihren Eltern nach. Weniger privilegierte Kinder hätten diese Möglichkeiten nicht. Doch gebe es auch Lösungsansätze: Ein Mentoringprogramm etwa, wodurch ungleiche Bildungschancen teilweise ausgeglichen werden könnten, erzählt Pia Pinger im Podcast.

Ähnliche Ergebnisse stellt Matthias Sutter vor. Gerade junge Menschen aus benachteiligten Bevölkerungsschichten hätten sich im Vergleich zu jenen aus bessergestellten Schichten deutlich weniger prosozial verhalten, wenn ein Familienmitglied an dem Virus erkrankte, hat er herausgefunden.

Weitere Folgen der gemeinsamen Podcast-Reihe der Exzellenzcluster in Deutschland beschäftigen sich etwa damit, wie Menschen und Maschinen zusammenarbeiten können oder was wir heute über die Krankheit Alzheimer wissen.

ECONtribute ist der einzige von der DFG geförderte Exzellenzcluster in den Wirtschaftswissenschaften, getragen von den Universitäten in Bonn und Köln. Der Cluster forscht zu Märkten im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ziel ist es, Märkte besser zu verstehen und Marktversagen in Zeiten sozialer, technologischer und wirtschaftlicher Herausforderungen – wie zunehmender Ungleichheit, globalen Finanzkrisen und Digitalisierung – mit einer neuen Herangehensweise zu analysieren.