"Wir hoffen auf Euch!"

Bachelor und Masterexamensfeier an der WiSo-Fakultät

Am 11. Januar 2020 fand in der Aula des Hauptgebäudes der Universität zu Köln die nun schon seit einigen Jahren von WiSo-Fachschaft und -Fakultät gemeinsam gestaltete, feierliche Verleihung der Urkunden für die Bachelor- und Master Absolvent*innen der WiSo-Fakultät statt. Nach dem Grußwort der Fakultät durch Dekan Ulrich W. Thonemann gratulierte die Fachschaft in Person ihres Vorsitzenden Stefan Euler den werdenden Alumni, Doktorand*innen oder Master-Student*innnen zu Erreichung ihres (Zwischen-)ziels.

Vor den Absolvent*innen erhielten noch drei Lehrende eine Anerkennung für besondere Leistungen im vergangegenen Semester: Den Albertus Magnus Preis der Fachschaft sicherte sich in diesem Jahr - mit großer Mehrheit von den Studierenden gewählt - Prof. Dr. Oliver Gürtler vom Staatswissenschaftlichen Seminar.

Die Junior Lehrpreise der Fakultät, für die Gestaltung von ausgezeichneten Lehrveranstaltungen, überreichte Prodekan Prof. Dr. Frank Schulz Nieswandt an Frau Dr. Corinna Michels für die Lehrveranstaltung „Bachelorseminar Economic Psychology“ (Kategorie Veranstaltungen mit bis zu 50 Teilnehmer*innen), sowie an Herrn Hartmut Jakob Stenz für die Lehrveranstaltung „Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik – Übung“ (über 50 Teilnehmende).

Zwei erfolgreichen WiSo-Alumni kam die Aufgabe zu, den Blick der Feiernden in die Zukunft zu lenken: Marie-Kristin Illigen, Führungskräfte- und Female Leadership Coach mit eigener Firma sprach zu den frischgebackenen Bachelors, und Uwe Link, Vice President - HR Regional Business Partner bei der Deutschen Bank richtete einen lebhaften Vortrag an die Master. Übereinstimmend gaben beide Redner den Absolventen den Rat mit auf den Weg, im Berufsleben authentisch zu bleiben, Netzwerke zu pflegen und Herausforderungen anzunehmen. „Wir hoffen auf Euch!“, rief Marie-Kristin Illigen den werdenden Führungskräften zu.

Nach der musikalisch vom triologischen Quartett begleiteten Zeugnisverleihung ging es dann zum festlichen Diner in die Mensa, bevor der Abend in der traditionellen Party seinen Abschluss fand. Für den weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir unseren Absolvent*innen alles Gute und viel Erfolg!

• Bilder zur Veranstaltung sind auf den Seiten der Fachschaft WiSo und von WiSo-Alumni veröffentlicht.