Erfolg für WiSo-Fakultät im aktuellen Times Higher Education Subject Ranking

Nationale Top Ten-Positionen 2024 gestärkt.

Studierende in einem leicht ansteigenden, mäßig besetzten Hörsaal mit einer Ziegelwand im Hintergrund schauen in guter Stimmung nach links aus dem Bild.

Erfolg für die WiSo-Fakultät beim Subject-Ranking des Times Higher Education World University Ranking (THE). Im aktuellen Ranking („World University Rankings 2024 by subject“) konnte die Fakultät erheblich zu den nationalen Top Ten Platzierungen der Universität beitragen: Im Fachbereich „Business and Economics“ belegt die WiSo-Fakultät innerhalb Deutschlands den 5. Platz gemeinsam mit der Freien Universität Berlin. In „Social Sciences“ erreicht die Universität zu Köln national den 8. Platz gemeinsam mit der Universität Bremen.

Insgesamt umfasst das THE-Subject-Ranking 11 Fächerrankings. In mehr als der Hälfte der gerankten Fächer zählt die Universität zu Köln zu den besten 10 Hochschulen deutschlandweit. Neben „Business and Economics“ und „Social Sciences“ erreichen auch „Law“ (Recht) auf Rang 4 und „Arts & Humanities“ (Geisteswissenschaften) auf Rang 7 herausragenden Plätze. Dem steht zudem die Kölner „Psychology“ auf dem gemeinsamen 9. Platz mit der Ruhr Universität Bochum kaum nach, ebenso wie Education (Erziehungswissenschaften), wo die Universität zu Köln ebenso Rang 9 belegt, gemeinsam mit der Universität Mannheim, der Universität Potsdam, der TU Dortmund und der TU Dresden.

Über das Ranking: Das Fächerranking des THE World University Ranking zählt zu den einflussreichsten Hochschulrankings weltweit und wird jährlich veröffentlicht. Für die Berechnung der erzielten Rangplatzierungen fließen 17 Indikatoren aus den Bereichen Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, Internationalität und Industrie mit ein.

Im Times Higher World University Ranking 2024 belegt die Universität zu Köln weltweit den 160. Platz (von 1.904). Sie schafft es damit in die Top 9 Prozent aller aufgeführten Institutionen weltweit.