Die European Marketing Academy (EMAC) hat bekanntgegeben, dass WiSo-Professor Werner Reinartz mit dem EMAC Distinguished Marketing Scholar Award 2023 ausgezeichnet wird. Es handelt sich dabei um die höchste Auszeichnung der EMAC, dem wichtigsten europäischen Verband im Bereich Marketingtheorie und -forschung. Als Professor für Marketing an der WiSo-Fakultät werde er, ließ die EMAC verlauten, für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich Marketing, die sich in umfangreichen, wirkungsvollen Forschungsbeiträgen niederschlagen und für seine herausragenden Beiträge zur Europäischen Marketingakademie ausgezeichnet. Die Entscheidung des Preiskomitees fiel einstimmig aus. Der Preis wird offiziell auf der kommenden EMAC-Konferenz überreicht, welche vom 23. bis 26. Mai 2023 in Odense, Dänemark, stattfindet.
Mit Werner Reinartz würdigt die EMAC, so (nicht nur) die Jurybegründung eine der führenden akademischen Stimmen auf dem Gebiet der Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Herausragende Forschungsergebnisse lieferte er bislang nicht zuletzt im Bereich der Schnittstelle von CRM, digitalem Marketing, Handel und Werbung. Besonderes Augenmerk legt Professor Reinartz auf die Frage, wie Unternehmen in reifen Märkten erfolgreich konkurrieren können, auf Effizienz und Effektivität des Marketing-Mix und auf das erfolgreiche Management dauerhafter, profitabler Kundenbeziehungen.
Werner Reinartz herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich Marketing belegen Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften, wie beispielsweise dem Journal of Marketing, dem Journal of Marketing Research und dem Journal of Consumer Research. Auch der Praxis mache er seine Erkenntnisse zugänglich, unter anderem in führenden Publikumszeitschriften wie dem Harvard Business Review. Laut Google Scholar wurden seine Beiträge bereits mehr als 20.000 Mal zitiert. Unter seinen bisherigen Auszeichnungen hebt die EMAC folgende Preise hervor: den Lehmann Award, die zweifache Auszeichnung mit dem Paul Root/MSI Award, den J.B. Steenkamp Award for long term impact und den Varadarajan AMA early career award.
Seine Lehrtätigkeit hat nicht nur bei der EMAC Eindruck hinterlassen. Er unterrichtete bereits für alle akademischen Abschlussformen (BSc., MSc., Ph.D., Executive) in den Themenfeldern Marketing Introduction, Distribution Channel Management, Customer Relationship Management, Strategic Management in Retailing, Retail Marketing, Direct and Database Marketing, Internet Marketing, Marketing Strategy und Customer Management.
Als herausragende Beitrag zur EMAC (zweites Kriterium beim EMAC Distinguished Marketing Scholar Award 2023), hebt die Akademie hervor, dass er sich stark im Verband eingebracht hat. Seine Identifikation mit der EMAC sei beispielhaft, so z.B. bei der Leitung vieler EMAC- special sessions und beim Doctoral consortium. Darüber hinaus war er von 2018 bis 2021 Mitherausgeber des International Journal of Research in Marketing (IJRM), der Flaggschiff-Zeitschrift von EMAC.
Im Wortlaut schreibt die Jury: „Given his highly creative and novel research contributions, high impact and translation of his thought leadership to a wider audience, his substantial contributions to IJRM and EMAC, along with his exceptional service to the marketing community at large, Professor Werner Reinartz fully merits the EMAC Distinguished Marketing Scholar Award.”
Dem können wir uns nur anschließen und gratulieren Professor Reinartz herzlich und mit einem gewissen Stolz.