Die WiSo erzielt Spitzenwerte in neuem Forschungsranking der Marketing-Fakultäten

Gute Nachrichten! Das MKTBig15 Ranking platziert die Marketingabteilung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln weltweit auf Platz 4.

Das MKTBig15 Ranking hat ein Pro-Kopf-Ranking eingeführt, das die Anzahl der Lehrkräfte an jeder Universität berücksichtigt. Diese neue Kennzahl bietet ein besseres Bild der Produktivität der Fakultäten bezogen auf die einzelnen Forschungsbereiche fürs Marketing. Die Daten zur Fakultätsgröße wurden im April 2024 aus Online-Verzeichnissen erhoben. Unter den 15 produktivsten Marketingabteilungen weltweit der letzten 6 Jahre, basierend auf den Financial Times FT50 Marketing Journals, befindet sich die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät auf Platz 4. Deutschlandweit erreicht die Fakultät die Bestplatzierung.

MKTBig15 ist ein neues Hochschulranking, das die Forschungsproduktivität von Hochschulen und Autoren anhand der Anzahl (Punktzahl) der seit 2018 in hochrangigen Marketing-Zeitschriften veröffentlichten Artikel bewertet. MKTBig15 zeigt auch einen detaillierten Überblick über die Forschungsproduktivität der Fakultäten an den einzelnen Universitäten. Darüber hinaus umfasst dieses Ranking eine umfassende Reihe von Marketing-Zeitschriften (z. B. JM, JMR, JCP, JAMS, IJRM ... ), die ein vollständigeres Bild der Forschungsleistung vermitteln.

Die Marketingabteilung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln vereint Forschungsgruppen um die Professoren Marc Fischer, Werner Reinartz, Franziska Völckner, Hernán Bruno und Thomas Scholdra – mit Forschungsthemen wie Marketing-Mix Optimization, Brand Management, CRM, Digital Marketing, Retailing, Sales, und Advertising.

Auch Studierenden steht ein breites Lehrangebot zur Verfügung. Im Rahmen des Marketing-Studiums lernen die Studierenden Methoden und Modelle zur marktorientierten Unternehmensführung kennen und anwenden, trainieren und entwickeln Ihre erworbenen Fähigkeiten weiter, indem Sie Marketing-Simulationen durchführen, Probleme im Team lösen und Fallstudien auswerten. Das Hauptziel des Marketingbereichs ist es, den Studierenden eine akademisch fundierte und praxisnahe Marketingausbildung zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung, sowie exzellente Berufsaussichten zu bieten.

Wir gratulieren zu der herausragenden Platzierung!

Social-Media-Kanäle der WiSo-Fakultät

[ follow us! ]