Deutschlandstipendium 2022

Ein Drittel der über 300 Stipendiat:innen von der WiSo-Fakultät

Der Dekan der WiSo-Fakultät Prof. Ulrich Thonemann mit der Stipendiatin Sarah Gadhoum und dem Förderer Christian Maurer (MLP) vor einer Backsteinmauer

Der Dekan der WiSo-Fakultät Prof. Ulrich Thonemann beim Überreichen der Urkunde an WiSo-Stipendiatin Sarah Gadhoum und Förderer Christian Maurer (MLP)

Am 3. Juni 2022 feierten rund 270 Stipendiat:innen, Förderer:innen und Universitätsvertreter:innen das erste Get Together in Präsenz seit Januar 2020 im Rautenstrauch-Joest-Museum.
Dekan Prof. Ulrich Thonemann und weitere Vertreter:innen der WiSo-Fakultät freuten sich, sich mit den Stipendiat:innen auszutauschen und die Urkunden zu überreichen. Ermöglicht werden alle Stipendien durch engagierte Unternehmen sowie Vereine, Stiftungen, Privatpersonen, Gaststudierende und Alumni der Hochschule. Über 150 Förderer :innen und Spender:innen engagieren sich für eine gute akademische Ausbildung junger Menschen an der Universität zu Köln.

Das Deutschlandstipendium wird zur Hälfte aus öffentlichen Mitteln finanziert, zur Hälfte von privaten Geldgebern. Die Universität zu Köln vergab dieses Jahr über 300 Stipendienplätze. Ein Drittel davon fiel auf Studierende der WiSo-Fakultät. Seit 2009 wurden insgesamt 3.671 Stipendiat:innen mit über dreizehn Millionen Euro unterstützt.

Bei der Auswahl der Deutschlandstipendiat:innen spielen neben guten Abitur- und Studienleistungen auch die persönliche Biografie sowie soziales Engagement eine entscheidende Rolle. Bewerbenkönnen sich Studierende aller Studiengänge (inkl. Bachelor und Master).

Seit dem Wintersemester 2021/22 werden auch 18 Sozialstipendien und zehn Stipendien für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung vergeben. Damit unterstützt das Stipendienprogramm der Universität gezielt Studierende, die auf finanzielle Hilfe angewiesen sind oder aus anderen Gründen bei ihrem Studium mit Hindernissen zu kämpfen haben.

Stipendienprogramm an der Universität zu Köln