Einkäufe über das Internet werden in der Coronakrise immer beliebter – das zeigen neue Daten des Corona Consumer Check des Instituts für Handelsforschung (IFH - ECC Köln). Konsument*Innen zeigen sich demnach mit Onlinekäufen zufrieden und können sich eine Fortführung des verstärkten Onlineshoppings vorstellen. Die beliebtesten Produktkategorien sind aktuell nicht mehr Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel, sondern Kleidung und Schuhe.
Der stationäre Handel kann auch in der fünften Woche des Lockdowns in Deutschland im Rahmen der Coronakrise nur eingeschränkt und in bestimmten Branchen öffnen. In diesem Rahmen wird der Einkauf über das Internet bei vielen Bürger*Innen immer beliebter – so die Ergebnisse des neuen IFH-Corona Consumer Check. Ein Trend, der sich fortzuführen scheint, denn fast alle Befragten zeigten sich mit den online getätigten Käufen zufrieden und konnten sich vorstellen, diese auch weiterhin über das Internet zu tätigen. Im Vergleich zu den Daten des Corona Consumer Check von Mitte März lässt sich eine Verschiebung der beliebtesten Produktkategorien für Onlinekäufe feststellen: Kleidung und Schuhe werden aktuell am meisten online eingekauft.
Verschiebung von stationären Einkäufen auf Onlinekanäle
22 Prozent der befragten Konsument*Innen haben in der vergangenen Woche Einkäufe, die sie normalerweise im stationären Geschäft tätigen, online erledigt. Vor drei Wochen war der Rückgriff auf Onlinedienste für die gewohnten Einkäufe noch deutlich geringer ausgeprägt: Nur 13 Prozent der Befragten hatten angegeben, gewohnt stationäre Einkäufe auf Onlineangebote zu übertragen.
Große Zufriedenheit der Konsument*innen
Der Einkauf über Onlinekanäle erfreut sich dabei großer Zufriedenheit. Eine Mehrheit von 95 Prozent der Befragten gab an, mit dem Kauf zufrieden zu sein. Diese positive Bewertung wirkt sich voraussichtlich auch auf das zukünftige Konsumverhalten aus. 71 Prozent der befragten Konsument*Innen können sich vorstellen, den online gekauften Artikel auch weiter über das Internet zu bestellen.
Kleidung und Schuhe beliebteste Onlineproduktkategorie
Die beliebtesten Produktkategorien, die von den Deutschen online bestellt werden, haben sich in den vergangenen drei Wochen stark verschoben. Waren Mitte März noch Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel die beliebtesten Artikel bei Onlinekäufen, kauft aktuell eine Mehrheit von 40 Prozent der Befragten am liebsten Kleidung und Schuhe online. Hygieneartikel wurden nur von 26 Prozent online bestellt (KW 12: 47 Prozent), bei haltbaren Lebensmitteln sind es nur noch 20 Prozent (KW 12: 42 Prozent).
Mehr Informationen zum „Corona Consumer Check“, sowie die komplette Studie der ersten Erhebung gibt es zum Download auf der Webseite des IFH - ECC Köln.