CEMS MIM unter den Top 5,5 % weltweit

WiSo-Fakultät bietet internationale Top-Managementausbildung in Deutschland.

Zwei fröhlich lächelnde Studierende vor einem flipchart präsentieren einer im Halbkreis das rechte Bilddrittel füllenden Gruppe sitzender, mitschreibender Studierender. Tex: "QS World University Rankings 2024"

Der CEMS Master in International Management (CEMS MIM) belegt im aktuellen QS Business Master's Rankings 2024: Management weltweit den elften Rang unter rund 200 Management-Studiengängen. Gegenüber dem letztjährigen QS Masters in Management (MiM) Ranking verbesserte sich CEMS damit um einen Platz.

Der Pionier der modernen, internationalen Managementausbildung gehört damit mit einer Gesamtbewertung von 86,4 von 100 Punkten in der QS 2024 MiM-Rangliste zu den besten 5,5 % weltweit. Besonders gut schnitt der CEMS MIM in der Gruppe der Indikatoren für das Preis-Leistungs-Verhältnis ab, wo der Studiengang beeindruckende 96,8 von 100 Punkten erreichte, weit über dem weltweiten Durchschnitt von 61,7. Ein Aspekt, den auch CEMS Executive Director Nicole de Fontaines hervorhob: "Wir freuen uns, dass die CEMS Alliance MIM in der QS-Rangliste weiter aufsteigt. Das Ranking erkennt an, dass unsere einzigartige Allianz aus Business Schools und Unternehmenspartnern den Studierenden ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die CEMS-Schulen sind durch ein Qualitätssicherungssystem miteinander verbunden, und die Studierenden folgen einem gemeinsam festgelegten Lehrplan, der auch die Arbeit an Beratungsprojekten und Praktika bei Unternehmen umfasst.“

Insgesamt schnitt der CEMS MIM in allen Indikatorgruppen besser ab als der weltweite Durchschnitt. Von 100 möglichen Punkten erhielt CEMS 84,7 für Vielfalt (weltweiter Durchschnitt 63,9), 82,9 für Führungsqualitäten (weltweiter Durchschnitt 51,9), 82,6 für Beschäftigungsfähigkeit (weltweiter Durchschnitt 49,6) der Absolvent:innen und 79,5 im Ergebnis-Index („Outcomes-Index“) der die ‚Herkunft‘ von rund 50.000 Führungskräften und Vorstandmitgliedern der weltweit größten Unternehmen untersucht (weltweiter Durchschnitt 48,7).

Der Master in international Management (CEMS MIM) wird vom globalen Netzwerk CEMS angeboten, einer Allianz von 34 führenden Wirtschaftshochschulen über fünf Kontinente verteilt und mehr als 80 multinationale Unternehmen und NGOs. Nur eine der renommiertesten Schulen eines Landes kann Mitglied dieser Allianz werden. Die Universität zu Köln repräsentiert Deutschland. Bereinigt auf die von deutschen Hochschulen angebotenen Studiengänge im Ranking erreicht der CEMS MIM einen deutlichen ersten Platz, mit einer Punktedifferenz von 10,8 im Gesamtscoring zum zweitplatzierten ‚Master of Science in Management‘ der WHU - Otto Beisheim School of Management.

Der CEMS MIM wurde 1988 von den Universitäten Köln (Deutschland), HEC (Frankreich), Bocconi (Italien) und ESADE (Spanien) begründet. Die einzigartige Träger:innenstruktur verbürgt nicht zuletzt die Zukunftsfähigkeit des Programms. Nicole de Fontaines: „Diese einzigartige Allianz gewährleistet die hohe Qualität der CEMS-Studierenden und die hervorragende Beschäftigungsfähigkeit unserer Absolvent:innen. Unsere Mitglieder arbeiten eng zusammen, um die nächste Generation verantwortungsbewusster Führungskräfte auszubilden."