CEMS (MIM) - Neue Chance für WiSo-Studierende

Die University of Cape Town Graduate School of Business ist neuestes Mitglied der Global Alliance in Management Education.

Die University of Cape Town Graduate School of Business ist die erste Business School in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara, die der CEMS - Global Alliance in Management Education - beigetreten ist. Die Bewerbungsphase für den einjährigen Master-Studiengang wird im Mai 2020 beginnen, der Studienbeginn in Südafrika ist für September 2021 vorgesehen.

Die Zusammenarbeit wird den CEMS-MIM-Studierenden der Universität zu Köln die Möglichkeit bieten, einen Teil ihrer betriebswirtschaftlichen Ausbildung an einer führenden südafrikanischen Universität zu absolvieren. Die CEMS-Partner sind überzeugt, dass das Fachwissen der UCTs, den Studenten beizubringen, wie sie in einem schwierigen Betriebsumfeld Spitzenleistungen erbringen können, sowie ihr Unternehmergeist dem gesamten globalen CEMS-Netzwerk - einschließlich der Studierenden der Universität zu Köln - in unsicherer Zeit zugute kommen wird.

Die UCT GSB schließt sich dem globalen Netzwerk von 32 bestehenden akademischen Mitgliedern des CEMS an, den 70 Unternehmenspartnern (multinationale Unternehmen) und 7 Sozialpartnern (NGOs) der Universität zu Köln, die sich der Ausbildung und Vorbereitung zukünftiger Generationen von internationalen Wirtschaftsführern verschrieben haben, durch den auch international hochgeschätzten CEMS Master in International Management (MIM).

"Wir freuen uns, dass sich das CEMS-Netzwerk erweitert und wir unseren CEMS-MIM-Studierenden nun die spannende Möglichkeit bieten können, in Südafrika zu studieren", sagt Marc Fischer, Akademischer Direktor & Professor an der Universität zu Köln. "Als Gründungsmitglied der CEMS-Allianz ist die Universität zu Köln die einzige deutsche Universität, die den angesehenen CEMS-Master-Abschluss in Internationalem Management anbietet."

Vorbereitung der Studierenden auf das Denken im globalen Maßstab

Die Universität zu Köln bietet den CEMS Master in International Management (MIM) seit 15 Jahren an. Der CEMS-Master International Management (CEMS MIM) ist ein einjähriges Programm, das von akademischen und Unternehmenspartnern des CEMS angeboten wird und den Studierenden die Möglichkeit bietet, in einem wahrhaft multikulturellen und grenzenlosen Klassenzimmer ausgebildet zu werden.  Studenten mit einer soliden akademischen Laufbahn, die eine weltumspannende Managementkarriere einschlagen möchten, finden hier das ideale Postgraduiertenprogramm (korrekter Begriff?).

Die in das Programm eingeschriebenen Student*innen studieren ein Semester an ihrer Heimatuniversität, während sie im Ausland an einer anderen CEMS-Mitgliedsschule studieren. Zusätzlich zum Abschluss des Heimatstudiums absolvieren die Studierenden ein Beratungsprojekt und ein internationales Praktikum. Nach Abschluss des Studiums schlagen die Studierenden einen wirklich internationalen Karriereweg in einer Vielzahl von Sektoren und in vielen Fällen in multinationalen Unternehmen ein:

- 98% sind angestellt oder setzen ihre Studien fort
- 95% leben außerhalb ihres Heimatlandes
- 74% arbeiten für internationale Unternehmen

Roland Siegers, Exekutivdirektor von CEMS, sagt, dass die moderne Wirtschaftsausbildung ein sich entwickelndes Feld ist - die kontinuierliche Interaktion zwischen den CEMS-Akteuren hält die Innovation an der Spitze und macht CEMS zur idealen Wahl für zukünftige internationale Wirtschaftsführer.

"Die MIM betont die persönliche und soziale Verantwortung bei der Entscheidungsfindung in der Wirtschaft, in der Führung und in der Gesellschaft, die von ethischer Vernunft, persönlicher Integrität und Respekt vor soziale Vielfalt geprägt ist. Das Programm hilft den Studierenden, das internationale Geschäftsumfeld zu verstehen und sich darin zurechtzufinden, während es ihnen gleichzeitig das Wissen, die Fähigkeiten und das Netzwerk vermittelt, um Menschen über Grenzen hinweg und in multinationalen Teams zu führen und echte geschäftliche Probleme in einer Reihe von Bereichen anzugehen", sagt er.

Hervorragende Leistungen in einem schwierigen Betriebsumfeld erzielen.

Die UCT GSB ist die erste Business School in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara, die sich diesem Netzwerk anschließt. Beverly Shrand, Akademische Direktorin des CEMS Programms ist der Ansicht, dass sie einen besonders relevanten Beitrag leisten kann - vor allem zum jetzigen Zeitpunkt. "Die anerkannte Fachkompetenz der UCT GSB bei der Ausbildung von Studenten, wie sie unter schwierigen Bedingungen, die durch hohe Ungleichheit und Unsicherheit gekennzeichnet sind, Spitzenleistungen erbringen können, hat das Programm zu einer international gefragten Qualifikation gemacht", kommentiert sie.

"In Südafrika mussten wir uns mit VUCA-Faktoren in einer Größenordnung und einem Ausmaß auseinandersetzen, das weit über das hinausgeht, womit sich Business Schools in entwickelten Kontexten bisher auseinandersetzen mussten.  Zum Beispiel sind wir in Kapstadt in einer Stadt tätig, die als erste in der Welt fast kein Wasser mehr hatte. Dies hat eine Blütezeit der Innovations- und Widerstandsfähigkeitsstrategien von Regierung, Unternehmen und Bürgern gleichermaßen ausgelöst. VUCA-Faktoren sind Teil unserer gelebten Realität, und das gibt uns einen Vorteil, wenn wir unseren Unterricht mit erfahrungsbezogenem und praktischem Lernen verbinden, um die Absolventen in die Lage zu versetzen, Lösungen für wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu finden".