CEMS DACH Forum an der Universität zu Köln

Studierende erkunden globale Trends und knüpfen wertvolle Kontakte.

Gruppenfoto der Teilnehmer des CEMS DACH-Forums

Nach dem CEMS UN Model FCCC Roleplay im Mai beherbergte die WiSo Fakultät der Universität zu Köln kurz darauf bereits eine weitere der wichtigsten CEMS-Veranstaltungen im akademischen Jahr: Das CEMS DACH Forum, eine regionale Konferenz, die abwechselnd von der Wirtschaftsuniversität Wien, der Universität zu Köln und der Universität St. Gallen veranstaltet wird.

Das diesjährige CEMS DACH Forum vom 30. Mai bis zum 2. Juni, unter der akademischen Leitung von Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge (Inhaber des WiSo-Lehrstuhls für Energiewirtschaft) behandelte das Thema "Global Strategy in a Fragmenting World". Die bereits renovierten Räumlichkeiten des WiSo-Gebäude dienten als Heimat für die akademischen Vorträge, Unternehmenspräsentationen, Fallstudien-Workshops und andere Netzwerkveranstaltungen. Die Teilnehmenden stammten dabei keineswegs nur von CEMS-Hochschulen aus der DACH-Region: 46 Studierende aus 15 Hochschulen kamen zusammen, um ihre Gedanken auszutauschen und sich über aktuelle globale Trends in der Geopolitik zu unterhalten.

Das CEMS Netzwerk ist eine globale Allianz von 34 führenden Wirtschaftsschulen über fünf Kontinente verteilt und mehr als 80 multinationalen Kooperationen und NGOs, die geschlossen den CEMS Master in Internationalem Management (CEMS MIM) anbieten. Nur eine der renommiertesten Schulen eines Landes kann Mitglied dieser Allianz werden. Die Universität zu Köln repräsentiert Deutschland.

"Die Teilnahme am CEMS DACH Forum war eine unvergessliche Erfahrung voller anregender Diskussionen, unvergesslicher sozialer Ereignisse und persönlicher Entwicklung. Es war eine großartige Mischung aus Wissen, Spaß und Kontakten. Ich habe meinen Horizont erweitert, außergewöhnliche Menschen getroffen und bin mit dem Gefühl nach Hause gegangen, dass ich motiviert bin, etwas zu bewirken!" - Lucie Spohn von der Wirtschaftsuniversität Wien.

Im Rahmen der akademischen Vorträge konnten die Teilnehmer:innen mehr über unsere fragmentierte Welt aus drei verschiedenen Perspektiven erfahren: Business, Wirtschaft und Politik. Die Vorträge wurden durch praktische Fallstudien ergänzt, die von CEMS-Unternehmenspartnern bereitgestellt wurden. Die Kombination aus theoretischen und praktischen Ansätzen sorgte dafür, dass die Teilnehmer ein komplexes Wissen über aktuelle Trends erlangten und ihr kritisches Denken bei der Bewertung komplexer und unsicherer Situationen zu jedem Zeitpunkt geschult wurde.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Teilnehmern, Dozenten, unserem Organisationsteam und den CEMS-Unternehmenspartnern, die ihre Zeit und Mühe investiert haben, um das diesjährige Forum zu einem Erfolg zu machen.