cell imAIging gewinnt beim „startup your idea“-Gründungsideenwettbewerb

mit KI gestützter Bildanalyse von Krebszellen.

Moderator Andreas Klein, Unternehmensgründer Bernhard Röck und Professor Doktor Christian Schwens halten gemeinsam den Siegerscheck vor einer Projektionswand mit dem Logo des startup your idea“-Gründungsideenwettbewerbs des Gateway ESC und der WiSo-Fakultät

Kein leichter Abend für die Jury beim finalen Pitch zur dritten Runde des startup your idea Gründungsideenwettbewerbs des Gateway ESC und der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln. Im äußerst knappen Finale konnte sich schließlich das Team cell imAIging um Bernhard Röck und Pavana Lakshmi Vaddavalli, vom CECAD Research Center der Universität zu Köln.

Die Idee der beiden Promovierenden: Mit Hilfe von Artificial Intelligence die Bildanalyse von Krebszellen zu verbessern. Dem fünfköpfigen Gründungsexpert:innengremium um WiSo-Professores Rainer Minz und Christian Schwens (Stiftungslehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Managementlehre für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler) war dies am Ende der mit 5.000 € dotierten 1. Platz wert.

Fünf Teams hatten es bis ins Finale geschafft. In fünfminütigen Pitches präsentierten sie am 27.01. ihre Ideen und stellten sich anschließend den Fragen der Experten-Jury. Das Publikum war live per Stream zugeschaltet und wählte seinen Favoriten für den Publikumspreis, während die Jury über die ersten drei Plätze des Gründungsideenwettbewerbs entschied.

Ein Abend mit Impact auch für das Publikum, denn nicht zuletzt gab WiSo-Alumnus Tim Schumacher Einblicke in die Arbeit hinter einem Climate Tech Fund. Im Gespräch mit Moderator Andreas Klein hatte er einige wertvolle Tipps parat, für Gründer:innen eines nachhaltigen Start-ups und solchen die es werden wollen.

Gewinner:innen

• 1. Platz (Sachleistungen im Wert von 5.000 €) – cell imAIging
  • 2. Platz (Sachleistungen im Wert von 3.000 €) – RAYNY
  • 3. Platz (Sachleistungen im Wert von 1.000 €) – VitrofluidiX
  • Publikumspreis (Sachleistungen im Wert von 1.000 €) – RAYNY

Veranstaltet wurde der Wettbewerb zum dritten Mal vom Gateway ESC und der WiSo-Fakultät der Uni Köln. Gesucht waren die besten Gründungsideen unter Studieren alles Disziplinen der Uni Köln und der TH Köln.