BIBB-Juniorprofessur neu aufgelegt

BIBB und WiSo-Fakultät verlängern bewährte Kooperation.

vlnr: Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor BIBB; Prof. Ulrich Thonemann, Ph.D.; Dekan der WiSo-Fakultät (Foto Copyright I. Ruckert); Prof. Dr. Marita Jacob; Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS), Vize-dekanin der WiSo-Fakultät, Uni Köln; Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident BIBB

Mit der Unterzeichnung eines neuen Kooperationsvertrages bekräftigen das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln ihre bewährte Zusammenarbeit: Die BIBB-Juniorprofessur soll fortgesetzt werden. Erstmalig richtete das BIBB 2014 am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Universität zu Köln eine Juniorprofessur für soziologische Berufsforschung ein, um die akademische Grundlagenforschung an politikrelevante Fragestellungen heranzutragen.

Die Berufung an die Universität zu Köln erfolgt gemeinsam und nach dem sogenannten Beurlaubungsmodell (Jülicher Modell). Der/die Berufene wird am BIBB eingestellt und für die Lehrverpflichtung an der Universität zu Köln freigestellt.

Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor des BIBB, hebt ausdrücklich die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit hervor: „Mit unserer ersten gemeinsamen Berufung haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Der wissenschaftliche Austausch hat die Berufsbildungsforschung im BIBB bereichert. Eine Neuauflage der Kooperation stand daher für alle Beteiligten außer Frage. Durch die Ausrichtung der Juniorprofessur auf den Schwerpunkt sozialwissenschaftliche Methoden konnten wir zudem unser Angebot für den wissenschaftlichen Nachwuchs erweitern, der von dieser zusätzlichen Möglichkeit zur Methodenberatung profitieren wird.“

Prof. Dr. Marita Jacob, Prodekanin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit: „Die Förderung von Professuren in Kooperation mit namhaften Partnern ist ein zentrales Anliegen der WiSo-Fakultät und der Universität zu Köln. Die Einrichtung der BIBB-Juniorprofessur mit einer Ausrichtung in sozialwissenschaftlichen Methoden integriert sich hervorragend in unsere Forschung und trägt zu unseren methodisch ausgerichteten Bachelor- und Masterstudiengängen bei.“

Im Rahmen der Kooperation werden auch Lehrveranstaltungen und Betreuungen von Abschlussarbeiten gemeinsam durchgeführt. Zudem soll auch das trilaterale Doktorandenseminar, bei dem als dritter Partner die Universität Paderborn mitwirkt, fortgeführt werden.