Bestplatzierungen für die WiSo Fakultät im ARWU Ranking 2022

1. Platz Sociology & Business Administration 2. Platz Management

Das Academic Ranking of World Universities (ARWU), besser bekannt als Shanghai Ranking, veröffentlicht jährlich eine Liste mit den weltweit führenden Universitäten. Durchgeführt wird das ARWU vom Center for World-Class Universities (CWCU) der Shanghaier Jiatong-Universität. Es wird die Leistungsfähigkeit von mehr als 1.200 Universitäten, anhand von sechs Indikatoren – etwa zu Publikationen, Zitationen und Wissenschaftspreisen von Alumni und Personal – untersucht. Die besten 500 Universitäten werden letztlich in die Ranking-Liste mit aufgenommen.

Auch dieses Jahr hat die UzK erneut Bestplatzierungen erreicht:

#1 Sociology
    #1 Business Administration
    #2 Management

Seit fünf Jahren in Folge behauptet sich die UzK auf Platz 1 für „Sociology“ in der nationalen Bewertung, international ergattert sie Platz 35. Ein herausragendes Ergebnis erzielt die UzK erneut für „Business Administration“ – im nationalen Ranking auf Platz 1, zusammen mit der Universität Mannheim – und für „Management“ – im nationalen Ranking auf Platz 2, zusammen mit der Universität München (LMU).

Die hervorragenden Ergebnisse zeigen: die WiSo steht an der Spitze der heutigen Forschung und Lehre, sie füllt ihre gemeinsame Vision mit Leben. Es werden Ideen generiert, die neue Entwicklungen auslösen und die Theorie und Praxis voranbringen.