Bestplatzierung für Kölner Institut für Wirtschaftsinformatik

KIWI im AIS8-Ranking deutschlandweit auf Platz 1.

Ein weiß-grünes Icon „Hashtag1“

Herausragendes Ergebnis für die WiSo-Fakultät: Im aktuellen AIS8 Ranking der Association of Information Systems belegt das Kölner Institut für Wirtschaftsinformatik (KIWI) deutschlandweit Platz 1 vor der Technischen Universität Darmstadt und der Universität Mannheim. Im weltweiten Vergleich belegt das KIWI mit Stand Januar 2022 Platz 53 und zählt damit zu den Top 100. Europaweit erreicht das KIWI Platz 9 und liegt im gesamten deutschsprachigen Raum auf dem zweiten Platz (nach der Universität St. Gallen). In das Ranking sind Forschungspublikationen in acht führenden wissenschaftlichen Zeitschriften im Bereich Information Systems aus den Jahren 2017 bis 2021 eingeflossen.

Das KIWI, Forschungszentrum der Wirtschafts und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, bündelt Forschungsteams von fünf Lehrstühlen. Mit Forschungsthemen wie Künstliche Intelligenz, Digitale Transformation, Digitale Innovation und Nachhaltigkeit ist es seit seiner Gründung eine der bestplatzierten Forschungseinrichtungen in der Wirtschaftsinformatik weltweit. Studierenden bietet sich ein breites Feld spannender Forschungsaufgaben schon im Rahmen der Lehre, etwa im Bereich Social (Media) Network Analysis oder Nachhaltigkeit.

Der vom KIWI getragene Masterstudiengang „Information Systems“ bietet mit den drei Schwerpunkten Business Analytics and Data Science, Digital Innovation and Entrepreneurship und Digital Sustainable Society ein interdisziplinär ausgelegtes Programm. Neben exzellenten Berufsaussichten vermittelt es Studierenden praktisches und theoretisches Handwerkszeug, sich in Wirtschaft, Gesellschaft oder Forschung den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen.

Wir gratulieren zu der herausragenden Platzierung!