Prof. Dr. Axel Ockenfels zum Mitglied der Leopoldina gewählt

Ehrung für Kölner Wirtschaftswissenschaftler

Der Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Axel Ockenfels ist nun Mitglied der „Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften".

Professor Dr. Axel Ockenfels ist zum Mitglied der Leopoldina in der Sektion „Ökonomik und Empirische Sozialwissenschaften“ der Leopoldina berufen worden. Die Leopoldina vereinigt Forschende aus über 30 Ländern mit besonderer Expertise in ihren jeweiligen Fachgebieten. Die Wahl gilt als eine der höchsten Auszeichnungen für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Diese werden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren in die Akademie gewählt. Kriterium für die Aufnahme sind herausragende wissenschaftliche Leistungen.

„Die Berufung als Mitglied in die Leopoldina ist eine große Ehre und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in Wissenschaft und Politikberatung“, sagt Ockenfels über die Auszeichnung.

Ockenfels ist Professor für Wirtschaftswissenschaft am Department of Economics an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und schrieb seine Diplomarbeit beim Spieltheoretiker, Mathematiker und Nobelpreisträger Reinhard Selten. 1998 promovierte Ockenfels an der Universität Magdeburg, an der er 2002 in Volkswirtschaftslehre habilitiert wurde. Seit Juli 2003 ist er Professor an der Universität zu Köln.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Spieltheorie, Verhaltensökonomik und Marktdesign. In der Anwendung beschäftigt er sich mit dem Design, dem Testen und der Implementierung von Institutionen, Märkten und Entscheidungsarchitekturen. Axel Ockenfels erhielt 2005 den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft für seine experimentelle Wirtschaftsforschung zum Verhalten von Menschen bei ökonomischen Entscheidungen. 2018 wurde er mit dem ERC Advanced Grant des European Research Councils ausgezeichnet, der als wichtigster Förderpreis in der europäischen Forschungslandschaft gilt.

Von 2003 bis 2007 war Ockenfels Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln. 2004 war er Gründungsdirektor des Kölner Laboratoriums für Wirtschaftsforschung. Seit 2010 ist Professor Ockenfels Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. 2011 bis 2018 war er Sprecher der DFG-Forschungsgruppe „Design and Behavior – Economic Engineering of Firms and Markets“. Seit 2015 leitet er das Exzellenzzentrum für Soziales und Ökonomisches Verhalten der Universität zu Köln (University of Cologne Center of Excellence for Social and Economic Behavior, kurz C-SEB).

Ockenfels ist außerdem Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Europäischen Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, sowie des 2019 gegründeten, gemeinsamen wirtschaftswissenschaftlichen Exzellenzclusters ECONtribute der Universitäten Köln und Bonn.