34 Studierende der Universität zu Köln erhalten den renommierten CEMS Master in International Management (MIM) bei einer internationalen Abschlussfeier in London

34 der 42 Absolvent:innen des CEMS MIM der Universität zu Köln nehmen an der Preisverleihung in London teil.

34 Studierende der Universität zu Köln waren unter den mehr als 860 Absolvent:innen, die am Samstag, den 9. Dezember an der CEMS MIM Graduation Ceremony an der London School of Economics, UK, teilnahmen. Die Absolvent:innen der 33 weltweit führenden Wirtschaftshochschulen, die der CEMS Global Alliance angehören und alle bewohnten Kontinente abdecken, sind nach London gereist, um an den jährlichen CEMS-Veranstaltungen teilzunehmen, zu denen auch die Abschlusszeremonie und die Feierlichkeiten gehören.

Nina Eickmeier, CEMS-Absolventin der Universität zu Köln, sagte: "CEMS in Köln definiert Masterprogramme neu. Es ist mehr als eine akademische Ausbildung, es ist eine lebendige Gemeinschaft. Das 4-semestrige Programm erfordert Engagement, bietet aber auch Flexibilität. Ich bin tief eingetaucht, habe mich in Clubs engagiert und im Ausland studiert. Das Curriculum erweitert den Horizont und Gruppenprojekte verfeinern die Fähigkeiten. Das Netzwerk wächst organisch und fühlt sich wie eine globale Familie an. In diesem Wirbelwind von zwei Jahren habe ich unschätzbare Erfahrungen gesammelt, Freunde fürs Leben gefunden und einen Masterabschluss erworben - mit hervorragenden Berufsaussichten.

CEMS ist ein einzigartiger Zusammenschluss von 33 der weltweit führenden Business Schools, 70 multinationalen Unternehmen und 8 Nichtregierungsorganisationen, die gemeinsam den CEMS Master in International Management anbieten.  Am Ende des Studiums müssen die Studierenden drei Sprachen sprechen (eine davon Englisch), an zwei Mitgliedshochschulen studiert und ein Unternehmensprojekt mit einem der Partnerunternehmen abgeschlossen haben.

Die CEMS Alliance, die in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feiert, wurde gegründet, um die Managementausbildung über alle Grenzen hinweg zu fördern.
Im Rahmen der Jahresveranstaltungen 2023 wird die aktualisierte Vision der CEMS verabschiedet. Inspiriert von den grundlegenden Herausforderungen, vor denen die Menschheit im 21. Jahrhundert steht, unterstreicht die CEMS Global Alliance ihr Engagement für die Entwicklung verantwortungsbewusster Führungskräfte, die nachhaltige Geschäftslösungen zum Wohle der Menschheit und unseres gemeinsamen Planeten verfolgen.

Im Namen des Strategischen Ausschusses von CEMS sagte der CEMS-Vorsitzende, Professor Lars Strannegård, Präsident der Stockholm School of Economics: "CEMS hat schon immer die Stärke in der Vielfalt geschätzt. Wir bilden Führungspersönlichkeiten aus, die neugierig und entscheidungsfreudig sind, die die mentale und emotionale Stärke besitzen, Herausforderungen mit Bescheidenheit und Integrität zu begegnen, die entschlossen sind zu lernen und die Komplexität unserer Zeit zu verstehen. Unser 35-jähriges Jubiläum ist der ideale Zeitpunkt, um unser Engagement für die Idee zu bekräftigen, dass die am besten auf die Zukunft vorbereiteten Führungskräfte frei und furchtlos in einer unsicheren Welt agieren werden, dass sie humane Bürger sein werden, die sich voll engagieren und unabhängig denken können und dass sie zu einer offeneren, nachhaltigeren und integrativeren Welt beitragen werden.
"Das Ziel jeder CEMS-Mitgliedsschule ist es, aufgeschlossene Führungspersönlichkeiten auszubilden und zu unterstützen, die frei sind, Fragen zu stellen und Informationen auf der Grundlage von Beweisen, Logik und kritischen Argumenten zu interpretieren. CEMS-Absolventen sind in der Lage, Entscheidungen zu treffen, neue Technologien zu beherrschen und in einer pluralistischen Welt zu führen.

Wir gratulieren allen Absolventen des Jahrgangs 2023 und heißen sie in der CEMS-Gemeinschaft herzlich willkommen."

Über CEMS

CEMS ist ein globales Netzwerk von 33 der weltweit besten Wirtschaftshochschulen, mehr als 70 Unternehmenspartner:innen (multinationale Unternehmen) und 8 Sozialpartner:innen (Nichtregierungsorganisationen), das sich der Ausbildung und Vorbereitung zukünftiger Generationen von internationalen Wirtschaftsführer:innen durch den CEMS Master in International Management (MIM) widmet.

Der MIM der CEMS legt den Schwerpunkt auf die persönliche und soziale Verantwortung bei der Entscheidungsfindung in der Wirtschaft, auf Führungsqualitäten und bürgerschaftliches Engagement, die durch ethisches Denken, persönliche Integrität und Respekt vor der gesellschaftlichen Vielfalt geprägt sind. Das Programm hilft den Studierenden, das internationale Geschäftsumfeld zu verstehen und sich darin zurechtzufinden, während es sie mit dem Wissen, den Fähigkeiten und dem Netzwerk ausstattet, um Menschen über Grenzen hinweg und in multinationalen Teams zu führen und reale Geschäftsprobleme in einer Reihe von Bereichen anzugehen.