16 DAX Vorständ:innen haben Abschluss von der WiSo

Studie von Horváth sieht Universität zu Köln auf Platz 1

Auf dem Bild sieht man die WiSo-Fakultät der Uni Köln.

Die Managementberatung Horváth aus Stuttgart hat die Bildungswege der über 500 deutschen Vorstandsmitglieder der DAX, MDAX und SDAX gelisteten Unternehmen analysiert. Der „Faktencheck Vorstandsstrukturen“ ergab: 20 Vorständ:innen haben ihren höchsten Abschluss an der Universität zu Köln gemacht, 16 davon kommen von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Im Fokus der Untersuchung stand der akademische Werdegang von Führungskräften, Vorstandsvorsitzenden, Finanz- und Personalchef:innen mit deutscher Staatsbürgerschaft.

85 Prozent der Vorstände haben einen akademischen Hintergrund. Die meisten der deutschen Chief Experience Officers (CXOs) haben ihren Abschluss an der Universität zu Köln gemacht. Damit liegt die UzK mit 20 Absolvent:innen auf Platz 1 der Universitäten in Deutschland. Platz 2 belegt die RWTH Aachen mit 18 Absolvent:innen und Platz 3 die Universität Mannheim mit 15.

Die Top 10 setzt sich ausfolgenden Universitäten zusammen: Ludwig-Maximilians-Universität München (15), Westfälische Wilhelms-Universität Münster (15), Karlsruher Institut für Technologie (13), TU München (12), WHU Koblenz (11), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (10), TU Darmstadt (10) und die Leibniz Universität Hannover (10).

Internationalisierung und Globalität sind bei Managementabsolvent:innen ein bedeutsamerer Faktor. Bei den über 54-jährigen machten 10 Prozent der DAX-Vorstände ihren höchsten Abschluss außerhalb von Deutschland. Bei den unter 54-jährigen sind es schon 18 Prozent. Besonders beliebt sind bei Auslandsabschlüssen die USA und Großbritannien mit jeweils 28 Prozent.

Dr. Oliver Greiner, Leiter der Studie, stellt des Weiteren fest: „Wie das Ranking der in den Top 10 platzierten Universitäten zeigt, ist nicht das Einzugsgebiet der Universität entscheidend, sondern deren akademische Qualität und ihr Ruf. Zwar haben gut ein Drittel aller deutschen Vorstände an einer der Top 10 Universitäten ihren Abschluss gemacht, doch die weiteren Abschlüsse verteilen sich auf über 100 verschiedene Ausbildungsstätten.“

Auflistung der Absolvent:innen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät