111 Deutschlandstipendien für Studierende der WiSo-Fakultät in 2020

Feierliche Urkundenübergabe und Get together im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum

Prof. Dr. Michael Overesch, Prodekan für Studium und Lehre der WiSo-Fakultät, überreicht einer Stipendiaten ihre Stipendiumsurkunde.

Gemeinsam mit engagierten Förderinnen und Förderern unterstützt die Universität zu Köln Studierende mit überdurchschnittlichen Leistungen mit dem Deutschlandstipendium. Besonders qualifizierte Studienanfänger*innen sowie Studierende höherer Fachsemester und Masterstudierende erhalten über einen Mindestzeitraum von zwei Semestern monatlich mindestens 300 Euro.

Das Deutschlandstipendium wird zur Hälfte aus öffentlichen Mitteln finanziert. Private Fördererinnen und Förderer legen mit ihren Spenden die Basis für jedes Deutschlandstipendium, der Bund stockt die Summe entsprechend auf. Bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten spielen neben den guten Abitur- und Studienleistungen auch die persönliche Biografie sowie soziales Engagement eine Rolle.

Am Donnerstagabend (16. Januar 2020) wurden die diesjährigen Stipendien im Rautenstrauch-Joest-Museum feierlich im verliehen. Vertreter*innen der Universität und der Förderinnen und Förderer überreichten den Stipendiat*innen die Zertifikate. Bei einem anschließenden Get-Together lernten sich Stipendiat*innen und Förderer*innen persönlich kennen und traten in angeregten Austausch.

Zum Wintersemester 2019/20 vergibt die Universität zu Köln mit Unterstützung der Fördererinnen und Förderer insgesamt rund 310 Stipendien mit einem Umfang von über 1,1 Millionen Euro. 111 Stipendien gehen an Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

• Liste der Förderinnen und Förderer