zum Inhalt springen

WiSo Student Service Point

Graphisches Slider Element

  • Carina Piek – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    “Fragen zum Studienstart an der WiSo? Ich helfe im Wiso Student Service Point gerne weiter.”

  • Annika Lahnor – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    “Karrieretipps oder persönlicher Lebenslauf -Check ? Ich berate gerne zu karrierespezifischen Themen im WiSo Student Service Point.“

  • Jutta Reusch – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    „Fragen zum Auslandssemester oder zu internationalen Kurzprogrammen ? Ich berate dazu gerne im WiSo Student Service Point.“

  • Nicole Kienel – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    „Fragen zu KLIPS und einen gesiegelten Leistungsnachweis abholen? Das geht alles auf einmal im WiSo Student Service Point.“

  • Martina Mundorf – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    „Fragen zum Promotionsstudium an der WiSo- Fakultät? Die beantworte ich gerne im WiSo Student Service Point.“

Anlaufpunkt für WiSo-Studierende und Studieninteressierte

Der WiSo Student Service Point dient als erste, zentrale Anlaufstelle bei Fragen rund um das Studium an der WiSo-Fakultät und bündelt WiSo-Services und Beratungsleistungen an einer Stelle. Studieninteressierte und WiSo-Studierende erhalten dort Informationen und Beratung zu all ihren Fragen rund um das WiSo-Studium.

Änderungen im Service- und Beratungsangebot aus aktuellem Anlass hinsichtlich des Corona-Virus

Persönliche Studienberatung entfällt sowie Schließung des Empfangs ab Donnerstag, 12.03.2020

Der Empfang des WiSo Student Service Point ist bis auf weiteres geschlossen und auch die persönliche Studienberatung im WiSo Student Service Point muss bis auf weiteres entfallen. Gerne können Sie sich aber mit Ihrem Anliegen per E-Mail über unser Kontaktformular an uns wenden: www.wiso.uni-koeln.de/anfrage

Auch können Sie uns zu folgenden Zeiten telefonisch unter +49 (0)221-470-8818 erreichen: Mo-Fr: 9:30-12:00 Uhr sowie Mo-Do: 14:00-16:30 Uhr

Ab 06.04.2020 bieten wir zusätzlich in besonderen Fällen und nach eigener Einschätzung persönliche Online-Beratungstermine über "Zoom" an.

Folgende Services können daher leider derzeit vor Ort nicht angeboten werden:

  1. Erstellung eines gesiegelten Transcripts of Records oder Rankingbescheinigungen, bitte online bestellen über das WiSoapp-Portal. Das Dokument wird Ihnen dann postalisch an diein KLIPS hinterlegte Adresse gesandt.
  2. Abholung von Abschlusszeugnissen (vor Ort bis auf Weiteres derzeit nicht möglich, aber postalische Zusendung über schriftliche Beantragung beim WiSo-Prüfungsamt)
  3. Aushändigung von Promotionsakten (bitte Frau Mundorf kontaktieren über promotion@wiso.uni-koeln.de)
  4. Anträge für ein Urlaubssemester können mit allen erforderlichen Unterlagen als PDF-Dokument per Kontaktformular gesendet werden.
  5. Abschlussarbeiten und schriftliche, formlose Anträge (z.B. an das Prüfungsamt) bitte in den Briefkasten vor dem WiSo Student Service Point einwerfen. Dieser ist nur noch über das Hauptgebäude zugänglich.
  6. Beglaubigungen können derzeit nicht ausgestellt werden.
  7. BAföG Formblatt 5 kann derzeit ebenfalls nicht ausgefüllt werden. Bitte senden Sie ein gesiegeltes Transcript of Records (s. Punkt 1) an Ihren BAföG-Sachbearbeiter. Dieses gilt als Ersatz.

Bitte schauen Sie für aktuelle Informationen und Entwicklungen regelmäßig auf diese WiSo-Website. Konkrete Regelungen zu den Prüfungen finden Sie hier auf der Seite des WiSo-Prüfungsamtes.

Bitte helfen Sie mit, die Verbreitung des Cornona-Virus zu verlangsamen, schützen Sie sich und andere!      #BleibenSieFroehlichUndBesonnen

Kontaktdaten

  • Per E-Mail durch Kontaktformular (als UzK-Student*in bitte Smail-Adresse benutzen): www.wiso.uni-koeln.de/anfrage
  • Telefonisch erreichbar unter: 0221-470-8818 (Mo-Fr 9:30-12:00 Uhr & Mo-Do: 14-16:30 Uhr)
  • Fragen rund um Ihren Anrechnungsantrag: 0221-470-2729 (an folgenden Terminen: 12.03.2020 11:00 Uhr - 12:00 Uhr, 26.03.2020 11:00 Uhr - 12:00 Uhr)
  • Gruppen- oder Modulfestlegungen aufheben lassen: Einfach online beantragen über das WiSoApp-Portal

 

Besucheradresse:
WiSo-Erweiterungsbau (Gebäudenr. 101), Universitätsstraße 24, 50931 Köln, EG, Raumnummer 0.305

Postanschrift:
WiSo Student Service Point, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln

 

Was bieten wir Ihnen?

Wie läuft es im WiSo Student Service Point ab?