skip to content

Natural structures, organic growth and authenticity

Text: Lorraine Hoffmann

 

When thinking about wood, many of the inherent characteristics of this material immediately come to mind. One thinks of structure, natural growth, and to some, associations such as retreating into peaceful nature may also come to mind. Many of these mental associations probably also came to mind for the founders of the Woods, some before, others perhaps rather after the opening of the cosy cocktail bar in the middle of Cologne's Friesenstraße.

expand:
The Woods team (left to right): Thilo Heyer, Simon Bach, Matthias Gerber. ©Julian Huke

The founders and owners of the bar are Thilo Heyer, Matthias Gerber, Marc Lehmann and Simon Bach, all four "homegrown" members of the WiSo faculty. Lehmann, Bach and Heyer decided to study business administration, the latter additionally completed a Master' s degree in Corporate Development, while Gerber graduated in Business Information Technology.

 

All four met during their studies at the WiSo faculty and were actively involved with the student council. When Heyer, Gerber and Lehmann got together to organise the popular Cologne student party series "Le Debut", it was soon clear that the next natural step in their collaboration would be to continue in the same direction. Thus, from 2017, Le Debut Event GmbH became Blueprint Events & Services GmbH, which, in addition to organising and carrying out events, is increasingly active in festival module construction and shop design. Meanwhile Bach discovered his love for cocktails and mixing them when working in various bars in Cologne. After some conversations all four agreed that they wanted to tackle the dream of their own cocktail bar together.

Through our work as organizers of 'Le Debut' and in the student council, we have been able to maintain many contacts and many helpers and employees are now members of the WiSo.

Thilo Heyer

While Heyer, Gerber and Lehmann act as partners in the background and played a major role in the interior design, Bach as bar manager and managing director has been taking care of the day-to-day business and operations with four other employees since the opening in April 2019.

 

During the collective development of the concept, all four found a clear basic direction. The bar should be cosy, the guests should find themselves in a pleasant atmosphere and the work of all should be characterised by individual advice in the selection of cocktails and a closeness to the guests. Everything had a story to it, nothing was left to chance in the design and any association with the word "generic" should be forgotten when entering the bar. So the USP was not just to focus on a particular spirit or a specific offer, but a coherent overall concept up to the smallest detail was intended to convince.

As with the material that gave the bar its name, it was important to everyone that natural resources were used, both in the composition of the individual cocktail creations, which took more than 100 hours of work, and in the final design of the bar. The fact that visually many wood tones have been incorporated into the design of the rooms fits symbolically as well into the overall concept of the bar as the elaborately designed ceiling with wooden waves contributes to the cosy ambient.

What sets us apart is that we not only want to offer a first-class drink, but also provide an ambience and tell the story of the love of spirits.

Simon Bach

With so much planning and good thinking, it is hardly surprising that all four of them have come up with a well thought-out solution even during the still ongoing corona crisis, not only to be able to continue with their day-to-day business, but also to work on allowing their customer structures to grow naturally. The popular "Dringeblieben" format on Instagram gave Woods the opportunity to stream "Woods ON AIR" live every Friday and thus cocktail courses into many people's living rooms, not only to maintain presence but also to provide entertainment, constant customer contact and the natural growth of their customer base.

The cocktail courses are of particular importance not only because they give Woods the opportunity to offer its cocktail boxes and sets, but also to consistently pass on its claim to its own quality standards and to be able to impart profound cocktail knowledge.

It was important to us that we did not have to part with any of our employees during the crisis so far and to continue to do something that fits in well with our concept.

Simon Bach

And the first-class nature of the bar is not only reflected in its range of products, but has already earned itself a reputation beyond Germany's borders. Thus Bach proudly tells of guests who came from Basel and visited the Woods based on the recommendation of a Basel bartender. A compliment that is gladly heard, and one that many other visitors to the bar would probably sign as well. The audience of the bar, located on one of the busiest party streets, consists of tourists from the surrounding hotels, but also of business people and students. Everyone appreciates the quiet atmosphere of the bar, which is almost experienced as an oasis in the middle of the hectic nightlife.

 

The most interesting question is of course how the Woods manages to attract so many different interest groups. The location does of course play a role, but the owners claim that they too continue to benefit from WiSo's strong network. So all four of them not only found help when it came to the graphic design of the homepage or needed photos, but also an audience interested in good and elaborately created cocktails could be won over to WiSo. 

And so from now on the theme runs through: natural structures, organic growth and authenticity. So it is not surprising that "Woods" is the suitable name for a wonderful bar that constantly invites you to feel good.

zum Inhalt springen

Natürliche Strukturen, natürliches Wachstum und Authentizität

Text: Lorraine Hoffmann

Wenn man an Holz denkt, fallen einem auf Anhieb viele, diesem Werkstoff innewohnenden Eigenschaften ein. Man denkt an Struktur, natürliches Wachstum, und dem Einen oder Anderen mögen womöglich auch Assoziationen wie das Zurückziehen in die friedliche Natur in den Sinn kommen. Viele dieser gedanklichen Verknüpfungen kamen wohl auch den Gründern des Woods in den Sinn, manche vor, andere wiederum vielleicht eher nach der Eröffnung der gemütlichen Cocktailbar mitten auf der Kölner Friesenstraße.

vergrößern:
Das Team vom Woods (v. l.) Thilo Heyer, Simon Bach, Matthias Gerber. ©Julian Huke

Die Gründer und Eigentümer der Bar sind Thilo Heyer, Matthias Gerber, Marc Lehmann und Simon Bach, alle vier „Eigengewächse“ der WiSo-Fakultät. Lehmann, Bach und Heyer entschieden sich für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, letzterer schloss zusätzlich einen Master in Corporate Development ab, während Gerber seinen Abschluss in Wirtschaftsinformatik ablegte.

Alle vier lernten sich durch das Studium an der WiSo-Fakultät kennen und waren aktiv in der Fachschaft tätig. Als sich Heyer, Gerber und Lehmann über die Organisation der populären Kölner Studentenpartyreihe „Le Debut“ zusammenfanden, war schnell klar, dass der nächste natürliche Schritt ihrer Zusammenarbeit dort anknüpfen sollte. So wurde aus der Le Debut Event GmbH ab 2017 die Blueprint Events & Services GmbH, welche neben der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen verstärkt im Festivalmodulbau und Ladenbau tätig ist. Bach unterdes entdeckte seine Liebe zu Cocktails und deren Mixen bei seiner Arbeit in verschiedenen Bars in Köln. Nach einigen Gesprächen waren sich alle vier einig, dass man zusammen den Traum von der eigenen Cocktailbar angehen wollte.

Durch die Arbeit als Veranstalter der 'Le Debut' und in der Fachschaft haben wir viele Kontakte pflegen können und viele Helfer und Mitarbeiter sind dadurch von der WiSo.

Thilo Heyer
vergrößern:
©Dustin Preick

Während Heyer, Gerber und Lehmann im Hintergrund als Teilhaber agieren und maßgeblich am Interior design beteiligt waren, kümmert sich Bach als Barchef und Geschäftsführer seit der Eröffnung im April 2019 mit vier weiteren Mitarbeitern um das Tagesgeschäft und die Operative.

Bei der gemeinsamen Entwicklung des Konzeptes fanden alle vier eine klare Grundrichtung. Die Bar sollte gemütlich sein, der Gast sollte sich in einer angenehmen Atmosphäre wiederfinden und die Arbeit aller sollte sich durch individuelle Beratung bei der Auswahl der Cocktails und einer Nähe zu den Gästen auszeichnen. Alles hatte eine Geschichte, nichts war bei der Ausgestaltung dem Zufall überlassen und jede Assoziation mit dem Wort „generisch“ sollte beim Betreten der Bar vergessen werden. Der USP sollte also nicht bloß auf den Fokus auf eine bestimmte Spirituose oder ein gezieltes Angebot ausgelegt sein, sondern ein stimmiges Gesamtkonzept bis ins kleinste Detail sollte überzeugen.

Wie das namensgebende Material der Bar war allen wichtig, dass mit natürlichen Mitteln gearbeitet wird, sowohl bei dem Zusammenstellen der individuellen Cocktail-Kreationen, in welche mehr als 100 Stunden Arbeit eingeflossen ist, als auch bei der schlussendlichen Ausgestaltung der Bar. Dass optisch viele Holztöne in die Ausgestaltung der Räumlichkeiten mit eingeflossen sind passt sinnbildlich so gut in das Gesamtkonzept der Bar, wie die aufwendig ausgestaltete Decke mit aus Holz bestehenden Wellen zum gemütlichen Ambiente beiträgt.

Uns zeichnet aus, dass wir nicht nur einen hochklassigen Drink anbieten, sondern auch ein Ambiente liefern und die Geschichte zur Liebe an den Spirituosen erzählen wollen.

Simon Bach

Bei so viel Planung und guten Überlegungen ist es kaum anders zu erwarten, dass alle vier sich auch in der immer noch andauernden Corona-Krise eine durchdachte Lösung haben einfallen lassen, um nicht nur das Tagesgeschäft weiterhin aufrecht erhalten zu können, aber zusätzlich auch noch daran zu arbeiten, ihre Kundenstrukturen natürlich wachsen zu lassen. Durch das auf Instagram beliebte Format „Dringeblieben“ bekam das Woods die Möglichkeit, jeden Freitag per Live-Stream „Woods ON AIR“ und damit Cocktailkurse in das Wohnzimmer Vieler zu übertragen und so nicht nur Präsenz zu zeigen, sondern auch für Unterhaltung, beständigen Kundenkontakt und das natürliche Wachsen ihres Kundenstammes zu sorgen. 

Von besonderer Bedeutung sind die Cocktail-Kurse nicht nur deshalb, weil das Woods so auch die Möglichkeit hat, seine Cocktail-Boxen und -Sets anzubieten, sondern auch konsequent seinen Anspruch an eigene Qualitätsstandards weitergeben und fundiertes Cocktail-Wissen vermitteln zu können. 

Uns war wichtig, dass wir uns bisher während der Krise von keinen Mitarbeiter*innen trennen mussten und weiterhin etwas zu tun, das gut in unser Konzept passt.

Simon Bach

Und die Erstklassigkeit der Bar findet sich nicht nur in ihrem Angebot wieder, sondern hat sich bereits Rang und Namen über Deutschlands Grenzen hinaus verschafft. So erzählt Bach stolz von Gästen, die aus Basel kamen und auf die Empfehlung eines Baseler Barkeepers das Woods besuchten. Ein gern gehörtes Kompliment, das so vermutlich auch viele weitere Besucher der Bar unterschreiben würden. Das Publikum der auf einer der geschäftigsten Party-Straßen gelegenen Bar besteht zwar durchaus aus Touristen der umliegenden Hotels, aber auch aus Geschäftsleuten und Studenten gleichermaßen. Alle schätzen die ruhige Atmosphäre der Bar, die fast schon als Oase inmitten des hektischen Nachtlebens erlebt wird.

Besonders spannend ist natürlich die Frage, wie es das Woods schafft, so viele verschiedene Interessensgruppen anzuziehen. Die Lage spielt natürlich eine Rolle, dennoch geben die Eigentümer an, nach wie vor ebenfalls vom starken Netzwerk der WiSo zu profitieren. So fanden alle vier nicht nur Hilfe, wenn es um die grafische Ausgestaltung der Homepage oder benötigte Fotos ging, sondern auch ein, an guten und aufwändig kreierten Cocktails interessiertes Publikum konnte an der WiSo gewonnen werden. 

Und so zieht sich das Thema fortan durch: natürliche Strukturen, natürliches Wachstum und Authentizität. Nicht verwunderlich also, dass „Woods“ der passende Name für ein wunderbare Bar ist, die fortwährend zum Wohlfühlen einlädt.