skip to content

Text: Lorraine Hoffmann

 

A country where corona patients are treated by robots, where over 60% of the parliament is made up of women, where the school enrolment rate is 100% and where the declared goal is to become a "cashless economy" soon. What rather sounds like a description of Scandinavian countries is for Denis Rüggeberg in Kigali, the capital of Rwanda in East Africa, reality and a normal part of his everyday life. But how did our young WiSo-Alumni end up in one of the most innovative African countries?

There was an early interest in development cooperation for Rüggeberg. After an apprenticeship at the bank, and a Bachelor in Business Administration at the University of Cologne, he decided to pursue a Master's degree in Corporate Development and placed a particular emphasis on non-profit organizations in his Master's thesis.

In addition to his studies, Rüggeberg was also involved on a social level, in Ausbildung statt Abschiebung e.V. ("education instead of deportation") and helped refugee children and teenagers to obtain a school diploma in Germany. In doing so, he created a solid foundation on several levels to enter the field of development cooperation. Rüggeberg then got his foot in the door of development cooperation through the Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. There he started as a Junior Consultant in Rwanda in January 2019.

The Sparkassenstiftung has so far supported over 200 long-term projects in more than 90 developing countries and is helping microfinance institutions and regional banks to professionalise their operations. The aim is to give people access to financial services and ultimately pave the way out of poverty in developing and emerging countries.

From an early stage I found development cooperation very fulfilling. I quickly realized that many people have big goals in life. So the motivation is there, often there is just a lack of help and opportunities, and it is great to help people achieve such goals.

Denis Rüggeberg

Rüggebergs everyday working life in the "land of a thousand hills" is as diverse as the landscape. He works in the Sparkassenstiftung's office in Kigali, but also goes on "field missions" and thus comes into close contact with the local people. He appreciates the daily work in multifunctional, diverse teams and the flat hierarchies. In addition to the approximately thirty other employees, Rüggeberg is mainly concerned with the professionalization of microfinance institutions, so-called SACCOs.

Even small anecdotes are not missing. For example, our alumnus reports about a workshop he had organized some time ago. Being used to an organized, well-structured, German working life, Rüggeberg sent some mails and reminders in advance, but shortly before the start he had only three of over 50 hoped-for confirmations. All the excitement quickly subsided, however, when a colleague suggested that it was actually customary to call all participants at short notice. After a few phone calls, almost all 50 participants spontaneously showed up for the workshop the next day. A humorous recollection, which reminds Rüggeberg again and again that interpersonal contact is very important in Rwanda. This is why the Sparkassenstiftung also organises team events where people do sports together or explore the surrounding area on joint trips.

So far, Rüggeberg has not experienced any hostilities at all, rather great curiosity. Open listening and learning from each other is important to all those involved on site.

For a while, I was walking past a school to get to work. It's not unusual to have 20 kids running after you. The curiosity is definitely there!

But despite all the wonderful experiences and the great daily work on site, the Corona crisis did not leave Rwanda and Denis Rüggeberg untouched. In a society that lives from personal exchange on a governmental as well as on a work and personal level, such a crisis entails severe limitations.

 

People who are dependent on a daily local income faced great personal losses due to the early lockdown measures. Rüggeberg, however, who never gets tired of stressing how efficiently and professionally Rwanda had already acted before the first official case in the country, took a personal approach to the crisis and the problems on the ground by calling for a fundraising campaign. Although the government set up washing and disinfection stations at an early stage and had the schools shut down, the population quickly lacked food and hygiene items such as masks. Through his fundraising campaign, however, Rüggeberg managed to buy over 500 kilograms of potatoes, several tons of rice, as well as soap and masks for the people of Kigali, which the "village elders" could then distribute transparently and conscientiously.

 

What was, of course, of immense help in carrying out the fundraising campaign was, among many other things, the alumni network. Through this network, Rüggeberg was not only able to acquire many different, helpful people very quickly, but he also appreciates the connections made through his studies, through which one has many different contacts and contact persons in the most diverse areas.

 

A positive aspect of the alumni network is that we all went into different areas after our studies, but therefore always have a contact person in different industries.

©Sparkassenstiftung

Rüggeberg's first wish for his future is to continue working in Rwanda for some time. He does not exclude the possibility of joining other Sparkassenstiftung projects in Africa or on other continents, as he appreciates the good career opportunities and benefits that the field of development cooperation in general, but also Sparkassenstiftung in particular, offers him.

zum Inhalt springen

Text: Lorraine Hoffmann

Ein Land, in dem Corona-Patienten durch Roboter versorgt werden, über 60% Frauen im Parlament vertreten sind, das eine Einschulungsrate von 100% vorweist und das erklärte Ziel hat bald zur „Cashless Economy“ zu werden. Eine eher den skandinavischen Ländern zuzuordnende Beschreibung ist für Denis Rüggeberg in Kigali, der Hauptstadt Ruandas in Ostafrika, Realität und normaler Teil seines Alltags. Aber wie ist unser junger WiSo-Alumni in einem der fortschrittlichsten afrikanischen Länder gelandet?

Ein Interesse an der Entwicklungszusammenarbeit bestand für Rüggeberg schon früh. Nach einer Ausbildung bei der Bank, sowie einem Bachelor in BWL an der Universität zu Köln entschied er sich für einen Master in Corporate Development und legte in seiner Masterarbeit ein besonderes Augenmerk auf Non-Profit-Organisationen.

Neben dem Studium engagierte sich Rüggeberg zusätzlich auf sozialer Ebene, beim Ausbildung statt Abschiebung e.V. und half geflüchteten Kindern und Jugendlichen dabei, einen deutschen Schulabschluss zu erwerben. Damit schuf er sich gleich auf mehreren Ebenen eine solide Grundlage, um in die Entwicklungszusammenarbeit zu gehen. Den Fuß in die Tür zur Entwicklungszusammenarbeit bekam Rüggeberg dann durch die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. Dort begann er im Januar 2019 als Junior Consultant in Ruanda.

Die Sparkassenstiftung hat mittlerweile über 200 langfristige Projekte in mehr als 90 Entwicklungsländern betreut und unterstützt Mikrofinanzinsitute und regionale Banken bei deren Professionalisierung. Damit soll Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern Zugang zu Finanzdienstleistungen ermöglicht und schließlich der Weg hinaus aus der Armut geebnet werden.

Die Entwicklungszusammenarbeit empfand ich bereits früh als sehr erfüllend. Ich habe rasch gemerkt, dass viele Menschen große Ziele im Leben haben. Der Wille ist also da, oft fehlt es lediglich an Hilfe und Möglichkeiten, und es ist toll, die Menschen beim Erreichen solcher Ziele zu unterstützen.

Denis Rüggeberg

Rüggebergs Arbeitsalltag im „Land der tausend Hügel“ ist so divers, wie die Landschaft. Er arbeitet im Büro der Sparkassenstiftung in Kigali, geht aber auch auf "Feldmissionen" und tritt damit direkt mit den Menschen vor Ort in Kontakt. Er schätzt die tägliche Arbeit in multifunktionalen, diversen Teams und die flachen Hierarchien. Neben den etwa dreißig weiteren Mitarbeiter*innen kümmert sich Rüggeberg hauptsächlich um die Professionalisierung von Mikrofinanzinstituten, sogenannter SACCOs.

Auch kleine Anekdoten bleiben nicht aus. Zum Beispiel berichtet unser Alumnus von einem Workshop, den er vor einiger Zeit organisiert hatte. Wie aus dem organisierten, durchstrukturierten, deutschen Arbeitsalltag gewohnt schickte Rüggeberg im Vorfeld einige Mails und Erinnerungen, hatte jedoch kurz vor Beginn lediglich drei von über 50 erhofften Zusagen. All die Aufregung legte sich jedoch schnell, als ein Kollege anbrachte, dass es eigentlich gang und gäbe sei, alle Teilnehmer*innen kurzfristig anzurufen. Nach einigen Telefonaten fanden sich dann spontan am nächsten Tag so gut wie alle 50 für den Workshop ein. Eine lustige Erinnerung, die Rüggeberg immer wieder daran erinnert, dass der zwischenmenschliche Umgang in Ruanda großgeschrieben wird. Daher veranstaltet auch die Sparkassenstiftung immer wieder Team-Events, bei denen zusammen Sport getrieben oder die Umgebung durch gemeinsame Ausflüge erkundet wird.

Feindseligkeiten hat Rüggeberg bisher überhaupt nicht erlebt, eher große Neugierde. Offenes Zuhören und voneinander Lernen ist allen Beteiligten vor Ort wichtig.

Eine Zeit lang bin ich zu Fuß zur Arbeit an einer Schule vorbeigelaufen. Da kann es natürlich mal passieren, dass einem 20 Kinder hinterherlaufen. Die Neugierde ist auf jeden Fall da!

Aber trotz all der schönen Erlebnisse und dem tollen Arbeitsalltag vor Ort ging die Corona-Krise auch nicht spurlos an Ruanda und an Denis Rüggeberg vorbei. In einer Gesellschaft, die vom persönlichen Austausch sowohl auf Regierungs-, als auch auf Arbeits- und persönlicher Ebene lebt, bringt eine solche Krise herbe Einschränkungen mit sich.

Menschen, die auf ein tägliches Einkommen vor Ort angewiesen sind, sahen durch die frühen Lockdown-Maßnahmen großen, persönlichen Verlusten entgegen. Rüggeberg jedoch, der nicht müde wird zu betonen, wie effizient und professionell Ruanda bereits vor dem ersten offiziellen Fall im Land vorging, nahm sich der Krise und den Problemen vor Ort durch den Aufruf zu einer Spendenaktion persönlich an. Zwar richtete die Regierung früh Wasch- und Desinfektionsstationen ein und ließ die Schulen schließen, dennoch mangelte es der Bevölkerung schnell an Essen und Hygieneartikeln, wie zum Beispiel Masken. Rüggeberg schaffte es durch seine Spendenaktion jedoch über 500 Kg Kartoffeln, mehrere Tonnen Reis, sowie Seife und Masken für die Menschen in Kigali zu kaufen, welche die „Dorfältesten“ dann transparent und gewissenhaft verteilen konnten.

Was bei der Durchführung der Spendenaktion natürlich von immenser Hilfe war, war neben vielem anderen auch das Alumni-Netzwerk. Durch dieses konnte Rüggeberg nicht nur sehr schnell viele verschiedene, hilfsbereite Menschen akquirieren, sondern er schätzt auch die durch sein Studium entstandenen Verbindungen, durch die man viele verschiedene Kontakte und Ansprechpartner in unterschiedlichste Bereiche hat.

Positiv am Alumni-Netzwerk ist, dass wir nach unserem Studium alle in verschiedene Bereiche gegangen sind, aber dadurch immer in verschiedensten Branchen einen Ansprechpartner haben.

©Sparkassenstiftung

Für seine Zukunft hat Rüggeberg erst einmal den Wunsch für einige Zeit weiter in Ruanda zu arbeiten. Den Einstieg in andere Projekte der Sparkassenstiftung in Afrika, oder auch auf anderen Kontinenten, schließt er für sich nicht aus, schätzt er doch die guten Karrieremöglichkeiten und Benefits, die das Feld der Entwicklungszusammenarbeit im Allgemeinen, aber auch die Sparkassenstiftung im Speziellen, ihm bietet.