Career Tuesday mit Teach First Deutschland am 7. Januar 2020

Bewerben bei NGOs am Beispiel vom Teach First Deutschland

Mit uns die Sinnflut – Teach First Deutschland (TFD) ist eine NGO, die zeigt, dass Jugendliche in sozialen Brennpunkten erfolgreich sein können. Dafür sind Hochschulabsolvent*innen verschiedener Studienrichtungen als Fellows bundesweit an Brennpunktschulen im Einsatz: Zwei Jahre. In Vollzeit. Bezahlt. Als zusätzliche Lehrkräfte in Unterricht und Ganztag unterstützen Fellows Schüler*innen besonders dort, wo diese häufig scheitern: an Übergängen im Bildungssystem. Fellows werden in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren ausgewählt, drei Monate für den zweijährigen Schuleinsatz vorbereitet sowie im Rahmen des TFD-Leadership-Programms begleitet und fortgebildet.
NGOs sind weder originär im staatlichen oder wirtschaftlichen noch ausschließlich im privaten Sektor verortet. Im Unterschied zu Unternehmen der freien Wirtschaft agieren NGOs nicht gewinnorientiert, sondern vor allem wertebasiert. Doch wie vermittelt und vertritt eine NGO ihre Werte? Wie spiegeln sie sich im Recruiting und in der Bewerberauswahl wider?
Der Vortrag vom zuständigen Recruiter der Region West gibt am Beispiel von Teach First Deutschland Einblicke in einen für Absolventen der Sozialwissenschaften spannenden Arbeitsbereich sowie in den Bewerbungs- und Auswahlprozess von NGOs. Sie haben die Gelegenheit, aus erster Hand eine bundesweit agierende und international vernetzte NGO kennenzulernen.
Darüber hinaus laden wir Sie herzlich ein, mit unseren Mitarbeitern am Stand von Teach First Deutschland auf der "Jobmesse: Berufsfeld Sozialwissenschaften“ am 15. Januar 2020, von 11 bis 14 Uhr in den Räumlichkeiten der Universität zu Köln ins Gespräch zu kommen.

Wann: 7. Januar 2020, 17:45 - 19:15
Wo: Hörsaal XXIII im WiSo Gebäude "WiSo Schlauch", Universitätsstraße 24, 50931 Köln
Ohne Anmeldung

Diesmal keine Zeit? Hier sind unsere weiteren Career Tuesday Termine mit spannenden Arbeitgebern. Oder habt Ihr Interesse an unseren weiteren Karriere-Events? Wir bieten Euch Jobmessen, Workshops, Skill-Seminare und mehr.