WiSo-Forscher*innen mit Top-Positionen

Professor Werner Reinartz mit Platz 32 im Top-Forscher-Ranking der Wirtschaftswoche.

Hintereinandergefügte Nahaufnahmen von Profes Werner Reinartz, Ulrich Thonemann und Andreas Fügener

Professor Werner Reinartz, Ph.D., Professor Ulrich W. Thonemann, Ph.D. und Prof. Dr. Andreas Fügener (v.l.n.r.)

Today’s Ideas. Tomorrow‘s Impact. Viele Menschen arbeiten täglich daran, diesen Leitspruch und Anspruch der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln mit Leben zu füllen. Dazu gehört nicht zuletzt elementar relevante, themenübergreifende, wissenschaftliche Forschung, die einen positiven Unterschied in der Welt macht.

Forschungsleistungen mit Impact bescheinigt der WiSo-Fakultät auch das aktuelle BWL-Ranking der Wirtschaftswoche. „Wer sind im deutschsprachigen Raum die aktuell forschungsstärksten Wissenschaftler*innen, die BWL-Professor*innen mit dem beeindruckendsten Lebenswerk und die Jungstars der Zunft?“ fragt die Wirtschaftswoche in regelmäßigem Abstand. Die Antwort der Universität zu Köln kann selbstbewusst ausfallen.

Im Ranking der aktuellen Forschungsleistung (gemessen an der „Veröffentlichungsleistung im Zeitraum von 2016 bis August 2020“) belegt Prof. Werner Reinartz, Ph.D. Platz 32, gefolgt von Prof. Dr. Wolfgang Ketter auf Rang 42. Sowohl in der aktuellen Forschungsleistung als auch im Lebenswerk-Ranking, halten Wissenschaftler*innen der Fakultät Top-Platzierungen so etwa WiSo-Dekan Ulrich Thonemann - im Lebenswerk-Ranking auf Platz 30 - Prof. Dr. Dirk Sliwka (Rang 56 im Lebenswerk Ranking), Prof. Dr. Christoph Rosenkranz (87), Prof. Dr. Detlef Schoder (107), Prof. Dr. Alexander Kempf (122), Prof. Dr. Bernd Irlenbusch (145), Prof. Dr. Marc Fischer (149), Prof. Dr. Franziska Völckner (187) und Prof. Dr. Carsten Homburg (242). Im Ranking "Die forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahre 2020" ist Prof. Dr. Andreas Fügener unter den Top 100.

Wir gratulieren allen genannten Forscher*innen und sehen uns darin bestätigt, Wissenschaftler*innen als eine der größten und renommiertesten wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultäten ein ideales Umfeld für effektive Spitzenforschung zu schaffen.

Das Ranking bestätigt die akademische Exzellenz der WiSo-Fakultät. Auf einer über hundertjährigen Tradition aufbauend sehen wir uns gut gerüstet, den Herausforderungen der Zukunft entgegenzutreten. In den neu eingerichteten vier Forschungsschwerpunkten (Key Research Initiatives) werden wir die gemeinsame Forschung zwischen den Lehrstühlen und Instituten der WiSo-Fakultät weiter fördern so dass auch unsere Studierenden davon profitieren - damit auch in Zukunft gilt: „Developing Knowledge and People for a better world”