WiSo-Alumni im Focus: Eine Oase im Stadttrubel

Wie vier Wiso-Absolventen eine Cocktailbar gründeten.

Ein Barkeeper bei der Arbeit hinter Glaskaraffen

Was bringt eigentlich ein Studium an der WiSo-Fakultät? Das muss wohl jede*r für sich selbst beantworten. So vielfältig wie das Studium sind auch die Lebensläufe unserer Absolvent*innen. In unserer neuen Reihe "WiSo-Alumni im Focus" stellen wir einige unserer Alumni in mitreißenden Portraits vor.

Den Auftakt macht das Team der Kölner Cocktailbar Woods. Die vier Inhaber Thilo Heyer, Matthias Gerber, Marc Lehmann und Simon Bach lernten sich über ihr Studium an der WiSo-Fakultät kennen, bevor sie sich im letzten Jahr zur Eröffnung der Bar entschlossen. Bei der Entwicklung des Konzepts fanden alle vier gemeinsam eine klare Grundrichtung. Die Bar sollte gemütlich sein, die Gäste sollten sich in einer angenehmen Atmosphäre wiederfinden und die Arbeit aller sollte sich durch individuelle Beratung bei der Auswahl der Cocktails und einer Nähe zu den Gästen auszeichnen.

Es mag wenig überraschen, dass die vier Gründer sich auch in der Corona-Krise einiges überlegt haben. Jeden Freitag zum Beispiel kann man als Instagram-User*in den Livestream "Woods ON AIR" verfolgen, oder sich mit den eigens zusammengestellten Cocktail-Boxen das Angebot des Woods direkt ins Wohnzimmer holen.

Das ganze Portrait ist auf den Seiten von WiSoAlumni zu lesen.