Wir trauern um Prof. Dr. Hans-Jürgen Andreß

Langjähriger WiSo-Forscher nach langer Krankheit verstorben.

Portraitbild von Hans-Jürgen Andreß (schwarz/weiß, halbnah) vor einem WiSo-Schriftzug

Nach langer, schwerer Krankheit ist Prof. Dr. Andreß am 17. August 2020, im Alter von 67 Jahren verstorben. Seit 2003 in Köln tätig, hatte er bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Empirische Sozial-und Wirtschaftsforschung am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) inne.

Seine inhaltlichen und methodischen Arbeiten haben erheblich zur Etablierung längsschnittorientierter Forschung in der Soziologie sowie ihrer Verankerung in der Lehre beigetragen. Neben seiner Forschungsleistung zeichnete Hans-Jürgen Andreß vor allem sein überaus erfolgreiches Engagement bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus, insbesondere sein beharrlicher Einsatz für seine Schüler*innen. Nicht zuletzt als Leiter des DFG-Graduiertenkollegs „Social Order and Life Chances in Cross-National Comparison“ (SOCLIFE) hat er erheblich zur heutigen Spitzenposition des ISS beigetragen.

Auch nach seiner Emeritierung ist Prof. Dr. Hans-Jürgen Andreß der WiSo-Fakultät forschend eng verbunden geblieben. Sein viel zu früher Tod lässt uns voll Betroffenheit zurück, doch vielen von uns werden vor allem bereichernde persönliche Begegnungen und sein charakteristischer Humor in Erinnerung bleiben. Unser aller Mitgefühl ist bei seiner Familie.