Wir begrüßen Prof. Dr. Annabelle Hofer

Dr. Annabelle Hofer als Juniorprofessorin für Organizational Behavior berufen.

Prof. Hofer und Dekan Prof. Thonemann schauen lächelnd in die Kamera. Die WiSo begrüßt herzlichst Prof. Hofer an unserer Fakultät!

Wir freuen uns, Dr. Annabelle Hofer an der WiSo-Fakultät begrüßen zu können. Als Juniorprofessorin für Organizational Behavior wird sie unsere Corporate-Development-Area verstärken. Mit Prof. Dr. Annabelle Hofer konnten wir eine hochengagierte Wissenschaftlerin mit ausgesprochener Lehrerfahrung gewinnen. Im Namen der gesamten Fakultät begrüßte Dekan Ulrich Thonemann Anfang September Annabelle Hofer an der WiSo.

Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Hofer liegen im Bereich Sustainable Organizational Behavior und Human Ressource Management. Ebenso zählt dazu die nachhaltige berufliche Laufbahnentwicklung, mit einem Fokus auf der Vereinbarkeit von Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität. Dabei setzt sich Prof. Dr. Annabelle Hofer besonders mit spezifischen Unsicherheiten wie career shocks und career insecurity auseinander und untersucht karrierebezogene Einstellungen. Ihre Forschung leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis einer nachhaltigen Karriere- und Organisationsentwicklung in Zeiten von Digitalisierung und „New Work“ und wird in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften publiziert.

Intensiv war Prof. Dr. Annabelle Hofer auch in der Lehre tätig. Zuletzt dozierte sie etwa an der Universität Bern - wo sie auch promoviert hatte - und der Hochschule Luzern - Wirtschaft. Angewandte Forschungsmethoden in der Arbeits- und Organisationspsychologie und Personalentwicklung waren zentrale Gegenstände ihrer Lehre ebenso wie Business Psychology, sowie Motivational und Occupational Psychology.

Ein erneutes „Herzlich Willkommen an der WiSo-Fakultät!“. Wir freuen uns auf eine innovative und motivierte Kollegin!