Willkommen zu Hause Sebastian Siegloch!

Neuer Professor für Volkswirtschaftslehre an der WiSo.

Profes. Ulrich Thonemann und Sebastian Siegloch vor einem abstrakten bunten Gemälde

Einen „Rückkehrer“ begrüßte am 2. Juni WiSo Dekan Ulrich Thonemann als neues Mitglied der Fakultät. Seit dem 1. Juni ist Sebastian Siegloch Professor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Anknüpfend an sein Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an der Universität zu Köln und der Sciences PO (Institut d’études politiques de Paris) promovierte Sebastian Siegloch 2013 an der Cologne Graduate School in Management, Economics and Social Sciences der WiSo-Fakultät bei Professor Clemens Fuest zum Thema „Labor Market Effects of Public Policy“ (Arbeitsmarkteffekte der öffentlichen Politik). Ein Themenbereich, der sich auch durch Professor Sieglochs Forschungsschwerpunkte zieht, die, einander durchdringend, auch die Kontexte von kommunalen-öffentlichen Finanzen, Unternehmenssteuern, Wohnungspolitik und Ungleichheit umfassen.

Seine Expertise und ausgezeichneten Forschungsergebnisse bestätigen zahlreiche Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Sein aktuelles Forschungsprojekt "Housing, Inequality and Public policies (HIPPO)", wird mit einem ERC Starting Grant gefördert. In Köln wird Professor Siegloch nicht zuletzt Mitglied des Exzellenzclusters ECONtribute: Märkte & Public Policy, gemeinsame Initiative der Universitäten Bonn und Köln und einziger deutscher Exzellenzcluster mit wirtschaftlichem Schwerpunkt.

Dass Sebastian Siegloch, der auch ausgebildeter Fachjournalist ist, auch die Vermittlung seiner Forschungsergebnisse und ihr Impact am Herzen liegen, zeigt eine rege Präsenz in renommierten Publikumszeitschriften, von Süddeutscher Zeitung bis zum Wallstreetjournal. Dazu war Sebastian Siegloch an einer Reihe öffentlicher Projekte beteiligt, in Zusammenarbeit etwa mit dem Deutschen Städtetag, der Europäischen Kommission, der OECD oder dem Bundeswirtschaftsministerium.

Nach seiner Promotion forschte Dr. Sebastian Siegloch unter anderem am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn, bevor er 2014 als Juniorprofessor an die Universität Mannheim wechselte. 2018 wurde er dort zum vollen Professor ernannt und übernahm gleichzeitig die Leitung des Forschungsbereichs Ungleichheit und Verteilungspolitik am benachbarten ZEW Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, wo er zudem als Dekan des Graduiertenkollegs fungierte.

Wir freuen uns, mit Professor Dr. Sebastian Siegloch einen ausgezeichneten und engagierten Wissenschaftler und Hochschullehrer wieder in Köln begrüßen zu können und wünschen ihm alles Gute zum Start als WiSo-Professor.