Willkommen an der WiSo-Fakultät Prof. Dr. Thomas Leopold!

Wir begrüßen Prof. Dr. Thomas Leopold herzlich am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS).

Seit dem 1. April 2020 verstärkt Prof. Dr. Thomas Leopold die WiSo-Fakultät der Universität zu Köln in der Professur für Methoden der Empirischen Sozialforschung, wie der Großteil der Mitarbeiter der Universität zu Köln, derzeit noch aus dem Home-Office.

Mit Thomas Leopold gewinnt die WiSo-Fakultät einen renommierten Forscher - unter anderem in den Feldern Sozialdemographie, Familienbeziehungen und Lebenslaufforschung - für das Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS). An die Fakultät bringt er das neue vom European Research Council geförderte Projekt KINMATRIX  ("Uncovering the Kinship Matrix: A New Study of Solidarity and Transmission in European Families“) mit. “In diesem Projekt werden wir Daten erheben, die  Familiennetzwerke wesentlich umfassender und detailreicher abbilden als es bislang möglich war.“, wi er selbst zusamenfasst.

Prof. Dr. Leopold kommt aus der Position als Associate Professor in der Abteilung für Soziologie von der Universität Amsterdam. nach Köln. Promoviert hat er an der Universität Bamberg. Über ein Max-Weber-Postdoc-Stipendium hatte er überdies bereits Erfahrung am Europäischen Hochschulinstitut gesammelt.

Wir freuen uns, dass die WiSo-Fakultät mit Professor Leopold einen vielversprechenden Forscher gewinnen konnte und  wünschen ihm einen guten Start. Wir hoffen, ihn bald auch per Handschlag begrüßen zu können!