Vortragsreihe "Gesellschaft verstehen"

100-jähriges Jubiläum des ISS

Am 9. Januar 2019 findet der erste Vortrag der öffentlichen Vortragsreihe „Gesellschaft verstehen – Aktuelle Forschung aus dem Institut für Soziologie und Sozialpsychologie“ statt. Die Vortragsreihe ist Teil des Programms des Instituts für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) anlässlich des 100-jährigen Institutsjubiläums.

Titel des ersten Vortrags von Prof. Dr. Sarah Carol ist „Integration und Religion“. In dem Vortrag soll die Rolle von Religion für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland und im internationalen Vergleich diskutiert werden. Hierbei liegt der Fokus auf der Bedeutung von Religiosität für soziale Kontakte, Werte, Bildungserfolg und Delinquenz. Darüber hinaus werden die Einstellungen von Menschen ohne Migrationshintergrund und Diskriminierung gegenüber religiösen Minoritäten wie Muslimen beleuchtet.

Wann und wo?

Der erste Vortrag am 9.1.2019 findet von 18.00 bis 19.30 Uhr im WiSo-Gebäude in HS I statt.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe finden Sie auf der Homepage des ISS.