Virenschnelltest gewinnt ersten Platz beim Gründungsideenwettbewerb start up your idea

Das sind die Gewinner*innen der zweiten Runde beim Gründungsideenwettbewerb "start up your idea" des Gateway ESCs und der WiSo Fakultät.

Screenshot der Präsentation des Tems detechgene beim start up your idea Gründingsideenwettbewerb - 3 personenbilder vor grauem Hintergrund

Foto: Gateway ESC

Zum finalen Pitch des zweiten Gründungsideenwettbewerbs start up your idea des Gateway Excellence Start-up Centers (ESC) und der WiSo-Fakultät traten erneut fünf Gründerteams mit ihren Ideen an.

Über den ersten Platz und ein Preisgeld von 5.000 Euro kann sich das Start-up-Team detechgene freuen (Dr. Reza Esmaillie, Janine Krauss, Sebastian Bargfrede). Die Wissenschaftler*innen und Studierenden der Universität zu Köln entwickeln ein Schnelltestverfahren, das alle Art von Viren erkennen kann und ohne großen Aufwand und vor allem ohne Labore durchgeführt werden soll. Ein Verfahren, das in Zeiten der Corona-Pandemie von großem Nutzen sein kann. „Das ist ein Produkt, das wir alle brauchen“, begründete Prof. Dr. Christian Schwens, Jurymitglied und wissenschaftlicher Leiter des Gateway ESC, die Entscheidung der sechsköpfigen Jury.

Das Team feelfood gewann gleich zwei Mal an diesem Abend: Sie belegten den zweiten Platz (3.000 Euro) mit einem funktionalen Mahlzeiten-Konzept aus gefriergetrockneten Mittagsmenüs. Außerdem sicherte es sich die Sympathie des Publikums mit dem erstmalig vergebenen Publikumspreis.

Auf den dritten Platz (2.000 Euro) schaffte es die Online-Plattform des Teams context-learn. Dort können sich Lehrkräfte personalisierte Lehrmaterialien automatisiert erstellen lassen.

Um alle Corona-Maßnahmen einzuhalten, wurde der Gründungsideenwettbewerb dieses Jahr als Livestream übertragen. In 5-minütigen Video-Pitches (Kurzvorstellung der Geschäftsidee) präsentierten die Finalist*innen ihre Ideen live aus ihren Wohnungen. Moderatorin Laura Koliska führte die 230 Zuschauer*innen mit Live-Schalten durch den Abend.

Solange die Jury über ihre Wertung beriet, standen für die Zuschauer*innen digitale Netzwerkräume zum Austausch bereit. Dort konnten sie die Teams persönlich kennenlernen, sich mit den Start-up Coaches des Gateways über die eigenen Gründungsideen austauschen oder dem Gateway-Alumnus Wolfgang Uerlich (CEO von goFLUX Mobility GmbH) Fragen stellen.

Kreativ-Coach Nicole Hoefer-Wirwas inspirierte die Zuschauer*innen in einem Impulsvortrag über Kreativtechniken, mutig die eigenen Ideen in Angriff zu nehmen.

Der Abend klang mit einem Sofakonzert der Band „the Rehats“ aus und zum Abschluss fand sich im Livechat noch das eine oder andere Team zusammen.