Universität zu Köln erneut unter den zehn besten Gründerhochschulen Deutschlands

Die Universität zu Köln hat sich im „Deutschen Startup Monitor" 2019 weiter verbessert. Neues Exzellenz Start-up Center GATEWAY fördert die Gründungskultur.

Bereits im zweiten Jahr in Folge gehört die Universität zu Köln zu den Top 10 der Gründungshochschulen Deutschlands. Der „Deutsche Startup Monitor 2019“ (DSM) führt die Universität auf dem siebten Platz. Der Start-up-Monitor des „Bundesverbands Deutsche Startups e. V.“ befragt knapp 2.000 Gründungsprojekte und liefert dadurch Erkenntnisse über das Start-up-Ökosystem in Deutschland. Die Studie wertet unter anderem aus, wie viele Gründer*innen über ein Hochschulstudium verfügen, an welchen Hochschulen sie dies absolviert und wo sie ihren Abschluss erworben haben. Daraus bestimmt die Studie die Top 10.

Die Top-Platzierung und die Verbesserung im Vergleich zum letzten Startup-Monitor aus dem Jahr 2018 zeigen, dass an der Universität zu Köln die Bereitschaft zum Unternehmertum unter Studierenden und Wissenschaftler*innen kontinuierlich steigt. Und es soll noch besser werden: Damit zukünftig das unternehmerische Potenzial effektiv gefördert wird, hat die Universität seit dem 1. September 2019 das Exzellenz Start-up Center GATEWAY (ESC GATEWAY) eingerichtet. Mit einer Summe von rund 23 Millionen Euro unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW das Vorhaben für fünf Jahre.

„Wir wollen in den kommenden Jahren die fachliche Vielfalt der Gründungsprojekte steigern und Studierende für unternehmerische Kompetenzen sensibilisieren“, sagt Marc Kley, Geschäftsführer des ESC GATEWAY. Dafür wird das ESC GATEWAY eine große Bandbreite an Maßnahmen umsetzen. Unter anderem mit der Etablierung acht neuer Professuren mit konkretem Bezug auf Data Science und Entrepreneurship, einem ausgebauten Beratungsangebot sowie Scouting nach Innovationen in verschiedenen Fachbereichen will das ESC GATEWAY Interesse und Mut für Unternehmertum an der Uni Köln fördern. „Vielen Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist oft nicht bewusst, dass eine Unternehmensgründung eine echte Karriereoption sein kann“, erklärt Marc Kley. „Das wollen wir ändern und dazu beitragen, dass Köln und die umliegende Region zum Innovationsstandort wird.“

Der DSM 2019 ist die inzwischen siebte Studie, die aus der seit 2013 jährlich durchgeführten Onlinebefragung von Start-ups in ganz Deutschland resultiert. Seit 2016 wird die Studie durch den Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship der Universität Duisburg-Essen wissenschaftlich begleitet und durchgeführt.

• Auswahl von Startups von Student*innen und Alumni der WiSo-Fakultät