Ranking bestätigt herausragende Forschung

Aktuelle Ergebnisse der AIS Research Rankings: Universität zu Köln erneut auf dem zweiten Platz.

Die WiSo-Fakultät bündelt Spitzenforschung im Bereich „Information Systems“ und versammelt international renommierte Spitzenforscher in Köln. Das bestätigt einmal mehr, das aktuelle AIS Research Ranking der AIS 8.

Die Association for Information Systems (AIS) bewertet dabei die Forschungsproduktivität von Universitäten und Forscher*innen auf Grundlage des "AIS Senior Scholars' Basket“. Den Maßstab bilden Veröffentlichungen in hochwertigen Zeitschriften (Journals: EJIS, ISJ, ISR, JAIS, JMIS, MISQ, JSIS, JIT). Mitglieder der AIS stammen aus rund 100 Ländern. Die Gesellschaft ist in drei Regionen unterteilt.

Basierend auf den Rankings der letzten fünf Jahre erreicht die Universität zu Köln in der Region EMEA (Europe, Middle East, Africa) den 7. Rang und damit innerhalb Deutschlands den 2. Platz. Weltweit belegt die Universität zu Köln, die letzten drei Jahre zu Grunde gelegt, Platz 47.

Auch bezogen auf die Autor*innen können sich die Ergebnisse der Fakultät sehen lassen: Professor Jan Recker  gehört zu den 30 besten Forschern weltweit. Wir gratulieren!

Abkürzungsverzeichnis zu den Journals der "AIS 8":

• EJIS: European Journal of Information Systems
  • ISJ: Information Systems Journal